Hund zittert nach kastration?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann von der Narkose kommen, Tipps (Wärmflasche) wurden ja schon gegeben.

Ich habe mich nach OPs immer zu meinen Hunden gelegt, weil sie durch die Nähe ruhiger wurden und besser schlafen konnten.

Beobachte bitte, ob das Zittern bleibt oder schlimmer wird. Die Nachwirkungen der Narkose sollten gegen Abend verschwunden sein. Zittert der Hund dann immer noch, würde ich auf Wundschmerz tippen. Eigentlich reicht das, was der Arzt nach der OP spritzt, aber aus, um die Schmerzen zu nehmen.

jillgreub
Fragesteller

ok vielen dank ich habe ihn jetzt zugedeckt und ihm eine wärmflsche gegeben er zittert nicht mehr so stark und ist immer noch schlaff aber er hat trozdem genun energie die katze zu nerven 😉

Das sind die Auswirkungen der Narkose. Er friert. Ihr solltet ihn an einen warmen Ort bringen und ihm eine warme Unterlage machen. Notfalls noch eine Decke überlegen. Beim Menschen ist das nämlich auch nicht anders.

jillgreub
Fragesteller

ok danke ☺

Das kann von der Narkose kommen, läßt sich aus der Ferne jedoch schlecht beurteilen.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall nochmal den Tierarzt anrufen, ihm den Zustand des Hundes schildern und mich beraten lassen.

jillgreub
Fragesteller

danke für deine antwort aber ihm geht es mittletweile viel besser er hat sogar schon die katze "genervt" und wollte mit mir zerrspiele spielen er zittert auch nicht mehr ☺☺☺

Berni74  22.03.2016, 16:03
@jillgreub

Supi! Das freut mich! Mach mal noch keine Zerrspiele mit ihm...

jillgreub
Fragesteller

hab ich auch nicht aber er wollte 😂

Er ist noch geschwächt von der Narkose.

Leg eine Wärmflasche unter die Decke

jillgreub
Fragesteller

danke ☺

Das ist durchaus normal, auch das "singen" (heulen/jaulen) von Hunden ist normal, wenn die Narkose abgebaut wird....

jillgreub
Fragesteller

ok und wie langengeht es so in etwa bis das ganz versxhwunden ist ? ☺

wotan0000  22.03.2016, 15:30
@jillgreub

Wenn mein Chihuahua um 8:00 Uhr in Narkose geht, ist er gegen 17:00 oder 18:00 Uhr wieder fit.

Abbrandler  22.03.2016, 17:17
@jillgreub

Kann ich leider auch nicht genau sagen, kommt wahrscheinlich auch auf den Hund an. Als unserer sterilisiert wurde (35 Kilo, - ein Hannoveraner Schweisshund, irgendwann am frühen Vormittag), war er am späten Nachmittag wieder einigermaßen fit, wenn auch ziemlich wackelig und benommen),- ein paar Schritte Gassi für die notwendigsten "Erledigungen" gingen jedenfalls. Erst am nächsten Tag war sie wieder die "Alte"  :-)