Wertnachweis und Inhaltsangabe an die DHL Express Zollabfertigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserem Fall hatte mein Schwager seine "Zahlungsbestätigung" an den Shop als Kopie uns per Mail gesendet sowie ein kurzes Schreiben von ihm unterschrieben aus dem hervorging, das er der Käufer des Artikels war und diese Sendung uns als Geschenk zukommen lässt.
Ich habe vorher beim hier zuständigen Zollamt angefragt, ob diese Belege als ausreichend empfunden und akzeptiert werden.
Es wurde vom Zoll dann ein Fixbetrag festgelegt - genau kann ich es aber nicht mehr sagen, da es schon einige Jahre her ist.

Am besten den Beleg besorgen wo es gekauft wurde. Da es ja von einem Freund kommt sollte das kein Problem sein. Dazu kommt dann noch der Versand, der ja nicht kostenlos war.

Bei Geschenken hast du bis EUR 45 frei, ab dann kommt MwSt. dazu.