DHL Express Zollabfertigung?

2 Antworten

Du solltest das genau so beim Zoll angeben.

Den Paypal Beleg - und dazu schreiben das Dieser für zwei Sendungen ist - und den Wert der fraglichen Sendung angeben, bzw. schätzen. Vermutlich kannst du den Wert nicht genau angeben, da die Versandkosten nicht genau aufgeteilt sind, das macht aber nichts, das schafft der Zoll auch so.

Zu 1: Es geht um den tatsächlichen Warenwert, also nach Abzug des Rabatts, aber zuzüglich der Versandkosten.

Zu 2: Glück oder Pech gehabt, je nach Sichtweise, neben einem Zahlnachweis über Paypal hast Du doch vielleicht auch eine Bestellbestätigung oder Rechnung, das wäre ohnehin das optimale Dokument.

8trollface8
Fragesteller

Ich habe einmalig 10€ Versandkosten bezahlt, aber es wurde ja jetzt in zwei Pakete aufgeteilt. Soll ich dann nur 5€ Versandkosten berechnen oder die vollen 10€?

HugoHustensaft  04.10.2022, 09:41
@8trollface8

Ich schrieb nicht umsonst auch von "Pech", denn nunmehr ist aufgefallen, dass Du bei der ersten Sendung "Glück" hattest; vermutlich wirst Du die Einfuhrabgaben auf den Gesamtbetrag entrichten müssen. Aber wenn Du Glück hast, rechnet der Zoll die Versandkosten anteilig entsprechend dem Warenwert - rechne also gar nichts selbst, sondern teile mit, was Sache ist, die Gefahr, dass man Dir da einen versuchten Abgabenbetrug daraus konstruiert, ist sonst zu groß.