Reisepass international versenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reisepass ist ein klassisches Dokument. Dokumente werden nicht verzollt. Dazu muss man eine Sendung richtig aufgeben und entsprechend als Dokument deklarieren.

Die Deklarierung als "Ware" bringt nur Probleme für den Empfänger.

Selbstverständlich ist es erlaubt, seinen Pass zu verschicken. Das ist zum Beispiel oft nötig, um ein Visum zu bekommen.

Wie lange die Abfertigung dauert, weiß ich nicht. Eigentlich ist an einem Pass nichts zu verzollen, ist ja ein Dokument und keine Ware.

Natuerlich darf man einen Reisepass versenden, ob abgelaufen oder nicht.Man sollte ihn aber per Einschreiben versenden. LG gadus