Presse International Versand bei DHL, was darf ich versenden?

3 Antworten

Ganz normal als Paket kannst Du das verschicken. Presse bedeutet, dass es eine Zeitung ist, also einfach eben ein Presseartikel.

Hi,

ich zitiere von deutschepost.de

Für die Einlieferung von PRESSE INTERNATIONAL ist ein „Vertrag Pressepost“ für den Versand als Postvertriebsstück, Pressesendung oder Streifbandzeitung erforderlich. Ihr Kundenberater hilft Ihnen gerne weiter.

Wenn Du also keinen Pressevertrag mit der Post schließen willst (ich glaube nichtmal dass das Privat geht) dann kannst Du sowas vergessen.

Verschickst Du Unterlagen, kannst Du als Brief/ Einschreiben versenden. Verschickst Du Ware jeglicher Art, dann als Päckchen/ Paket (Tip: online-frankiert ist günstiger)
Alles andere steht Privatkunden nicht zur Verfügung.

Gurß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Presse-Versand kannst du ausschließlich für Verlagsprodukte benutzen. Das geht allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, die eine Privatperson im seltensten Fall erfüllt.

Ein Maxibrief kostet 7,00€ nach Österreich, wenn er maximal ein Kilo wiegt. Besser kommt man mit DHL-Päckchen 2KG XS EU. Dieses kostet 4,89€.

Dieses Produkt gibt es allerdings nur online. Hoffe das war hilfreich. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung