DHL Express mit Postident

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier teilweise falsche Antworten erhalten. Du brauchst bei einem PostIdent entweder einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Anders geht das nicht. Der Postbote ist verpflichtet, die Daten vom Ausweis zu notieren und er muss auf das Datum achten.

Kann ich das Paket mit meinem internationalen Schülerausweis und meiner Meldebestätigung annehmen?

Nein.

Gibt es noch andere möglickeiten ?>

Nein, gibt es nicht. Nur gültiger Perso oder Reisepass ist zulässig. Alles andere geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Es ist gesetzliche Pflicht einen gültige Personalausweis zu haben.

In diesem Deinen Fall gäbe es die Lösung, daß der DHL Bote Dir eine Abholbenachrichtigung in den Kasten wirft, dann kann Du jemand anderen mit der Abholung bei der Post beauvollmächten auf der Rückseite der Karte und der muß dann allerdings eine PA vorlegen bei der Abholung

manueloskar04
Fragesteller

ich weiß.... PA? ich dachte ich muss das Paket selbst annehmen beo postident?

larry2010  09.01.2015, 20:50

ich persönlich würde davon ausgehen, das die beauftragte person ihren ausweis und den des fragestellers dabei haben muss, zusammen mit der vollmacht.

also am besten montag einen neuen ausweis beantragen und einen vorläufigen ausweis beantragen.

ausserdem soltle man eine strafe einkaulieren, das der alte ausweis abgelaufen ist. und das sind ncith nur 20 euro, die gleich zu zahlen sind

Redikliker  09.01.2015, 20:53
@larry2010

ich persönlich würde davon ausgehen, das die beauftragte person ihren ausweis und den des fragestellers dabei haben muss, zusammen mit der vollmacht

Dann hast Du eben keine Ahnung und solltest hier besser die Tasten in Ruhe lassen.

Vollmacht und PA des Bevollmächtigen reicht. Habe schon Zig mal so gemacht

Bei Postodent geht das nicht. Das steht ja auch nicht in der Frage

Redikliker  09.01.2015, 20:59
@manueloskar04

Normale Pakete kann jemand anderes für Dich abholen mit der Vollmacht und seinen (nicht Deine) Personalausweis

manueloskar04
Fragesteller
@Redikliker

Aber ohne gültigen perso kann auch niemand anderes das paket holen oder sehe ich das falsch?

Nein, entweder Reisepass oder Personalausweis. Notfalls gehste halt am Montag Bilder machen lassen und holst dir nen vorläufigen Perso

Glaub nicht dass die Gültigkeit was ausmacht weil du bist es ja noch immer 😉 (es sei denn du hattest ne geschlechtsumwandlung, schönheits-op, Namensänderung, identitätstausch, etc.). Aber da hast du glück gehabt, dass du den nicht gebraucht hast, weil du unglaublich Probleme sonst kriegst.

manueloskar04
Fragesteller

überall kann ich mich ja mit dem schülerausweis ausweisen... ich hatte es nur gemerkt weil ich schauen wollte ob er im juni für eine klassenfahrt nach prag noch gültig ist :( krieg ich ärger wenn ich ihn neu beantrage ?

blycri  09.01.2015, 23:00

Da hast du aber mächtig glück gehabt! Ob du Ärger kriegst, kann ich dir aber leider nicht sagen.