wertigkeit einzelner energieformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich drücke es sicher nicht physikalisch korrekt aus:

Eine Energie ist um so höherwertig, je reversibler (verlustloser) sie in andere Energien gewandelt werden kann.

am höchsten ist angesiedelt die mechanische Energie und die elektrische Energie; diese können über geeignete Wandler in einander überführt werden. Beim mechanischen Pendel gelingt die Umwandlung von potentiueller in kinetischer Ebergie nehezu verlustlos.

1 Stufe tiefer kommt die chemische Energie. Stoffumwandlungen laufen mit Verlusten ab, welche nicht mehr zurückgeholt werden können.

Auf der untersten Stufe steht die thermische Energie (innere Energie). Die Aufheizung eines Körpers geschieht in irreversibler Art: Ein Kessel mit Wasser benötigt Energie zur Aufheizung... diese klann man aber nicht (oder nur sehr wenig davon) wieder in z.B. elektrische Energie rückwandeln.

Im weitesten Sinne kann man die Entwertung von Energie auch mit der Entwertung von Wasser vergleichen: Leitungswasser wird durch Nutztung in der Toilette entwertet und ist nur duch großen Aufwand mit niedrigem Wirkungsrad wieder verwendbar.

Nochmal kurz:  die Rangliste von "gut" nach "schlecht"

1. elektrische / mechanische Energie

2. chemische Energie

3. thermische / innere Energie

Die Wertigkeit von Energieformen ergibt sich aus dem Exergiegehalt der Energien.

Der Exergieanteil beschreibt den Teil der Energie, der in beliebige andere Energieformen umwandelbar ist.

Das Gegenteil - Anergie - ist der Anteil, der in keine andere beliebige Energieform gewandelt werden kann.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig