Welche Energieformen treten beim springen eines 10-Meter-Turms auf?

1 Antwort

Typische schlechte Schulaufgabe. Würde man die Aufgabe tatsächlich vollständig beantworten, wären wir morgen noch beschäftigt und dieser Umstand verwirrt insbesondere Schüler, die nur minimal über den Tellerrand hinausdenken.

Dein Lehrer will wahrscheinlich lediglich Lageenergie und kinetische Energie hören. Wenn du fleißig sein willst, kannst du noch sagen, dass nach dem Aufprall die kinetische Energie an das Wasser weitergegeben wird, was zu Wellen und Spritzern führt.

Insbesondere, wenn der Springer nach oben abspringt, ist auch zu Beginn kinetische Energie vorhanden.

Wenn du Luftwiderstand und Reibung berücksichtigst (was du vermutlich nicht sollst), wird während des Vorgangs permanent Energie an Luftmoleküle und Untergrund abgegeben.

Wen du die Biologie einbeziehst, musst du den Umsatz chemischer Energie in den Muskeln betrachten.

Atomistisch, kann man den Vorgang dann noch beliebig zerlegen, da es sich eigentlich um eine unendliche Vielzahl von Interaktionem zwischen Atomen handelt, bei denen stets Umwandlung von Energie geschieht.

Aber beschränke dich erstmal auf die Komplexität, in der ihr bisher Mechanik-Aufgaben behandelt habt.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.