Wie berechne ich die in einer Feder gespeicherte Energie?

Hier ist einmal die aufgabe - (Schule, Physik, rechnen) Und hier sind die Formeln - (Schule, Physik, rechnen)

1 Antwort

a) Laut Energieerhaltungssatz gilt folgen des:

Spannenergie = kinetische Energie beim Verlassen der Feder = potenzielle Energie im höchsten Punkt.

Du musst also Epot für 0,5 m Höhe ausrechnen und das ist dann auch die Spannenergie.

b) hier wendest du die Formel für die Spannenergie an:
Espann = D/2 * s^2

Das musst du nach D auflösen und dann für Espann den Wert aus a) einsetzen und für s 0,05 m

nina11111
Fragesteller

Wie soll ich das bei a) denn mit Epot ausrechnen? Die Formel ist ja m•g•h und g ist erdbeschleuningung. Die habe ich doch garnicht?

Hamburger02  31.10.2017, 17:39
@nina11111

Die ist so allgemein bekannt wie die Zahl pi und die musst du auch auswendig wissen wie die Zahl pi. In Aufgabe 1 und 2 steht sie sogar nochmal ausdrücklich bzw., dass mit dem gerundeten Wert 10 m/s^2 und nicht mit dem exakten Wert 9,81 m/s^2 gerechnet werden soll. Also hast du sie.