Werte und Normen/Wechseln/Geht das noch?

4 Antworten

Es gibt keine Fristen für die Abmeldung vom Religionsunterricht. Du kannst dich auch mitten im Schuljahr abmelden. In einem solche Fall kann es sein das du zur Einstufung ein Prüfung über den bisher durchgenommenen Stoff ablegen musst. Da das Schuljahr aber gerade erst oder noch nicht angefangen hat entfällt diese Prüfung.

Die Abmeldung kann formlos erfolgen, sie muss aber schriftlich sein. Es genügt ein Schreiben an die Schulleitung in dem steht wer du bist (Name, Adresse) und in welche Klasse du gehst und welchen Klassenlehrer du hast. Ferner muss aus dem Schreiben hervorgehen das du nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen möchtest und da du noch nicht religionsmündig bist eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Begründen musst du die Entscheidung nicht. In dem Moment indem die Schule das Schreiben erhält musst du nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen sondern musst stattdessen den Ethikunterricht oder Normen und Werte besuchen.

Wenn du 14 Jahre alt bist dann kannst du dich, außer in Bayern und im Saarland, auch ohne die Einverständniserklärung deiner Eltern vom Religionsunterricht abmelden.

Ob das, was du vor hast, gelingt oder nicht, hängt nicht vom Pech oder vom Glück ab, sondern ganz einfach von den an deiner Schule geltenden Regeln. Und die gelten für alle gleich.

Ich würde mich nur gleich nach den Ferien, möglichst vor der ersten Unterrichtsstunde im jeweiligen Fach, bei der Schulleitung melden und um die Belegung des Fachs Werte und Normen bemühen. Solange musst du dich jetzt aber noch gedulden, da dir auch niemand bei GF vorher eine gültige Zusage machen kann. Viel Glück!

Werte und Normen klingt wie das Äquivalent von Ethik.
Bei uns ist es so, dass viele aufgrund ihrer Eltern Reli gemacht haben und dann sind alle schrittweise nach Ethik gewechselt bis es keinen Platz mehr gab.
Es ist 100% besser als der Müll den man im Reli Unterricht lernt und meisten noch sehr entspannt dazu.
Bei uns ist es auch so, dass Religion gehasst wird und Ethik nur geschwärmt wird. Die meisten Ethik Lehrer sind auch viel freundlicher ( bei uns zumindest ).
Wechsel lohnt sich aufjedenfall.

vivien1002
Fragesteller

Ja, das war auch mein Vorschlag. Meine Frage war aber, ob ich JETZT noch wechseln kann. Ich müsste ja eine Email an die Fachleitung schreiben,

PrivateBrown  11.08.2015, 03:57
@vivien1002

Ich bin nicht  auf deiner Schule, bei den meisten kannst du aber immer wechseln.
Du bist in der 8. Da interessierts die meisten Lehrer nicht.
Bis in die 1. Schulwoche sollte eigentlich immer gehen.
Und nachm Halbjahr auch. Manchmal sogar immer, da du nur in der 8.

Mal ehrlich, was hat man vom Religionsunterricht? Meine Eltern waren enttäuscht, wenn ich in Reli keine Eins hatte. Religion braucht man nur, wenn man sich klar ist, dass man Priester, Ordensfrau oder Religionslehrer werden will. Sonst lernt man besser für andere Fächer. Ab 14 kann man selbstständig wechseln, vorher braucht man eine Erklärung der Eltern. Ob man mitten im Schuljahr wechseln kann, weiß ich nicht.

martin7812  11.08.2015, 08:52

Die gleiche Gegenfrage kann man aber auch vom jeweiligen "Ersatzunterricht" (Werte und Normen, Ethik, Philosophie etc. stellen)...

Sonst lernt man besser für andere Fächer

... ist auch nicht drin; schließlich fällt der Religionsunterricht nicht einfach weg, sondern wird durch ein anderes Fach ersetzt, für das man ebenfalls lernen muss.