Was sind christliche Gelehrte?

7 Antworten

In der Mehrzahl der Fälle ist es wohl ein Rechtschreibfehler, weil "Geleerte" passender wäre.

Sich mit religiösen Ursprüngen befassen und nach vorzeigbaren Beweisen suchen ist nur dann wissenschaftlich, wenn man nicht mit der Bibel oder einer anderen Religionsgrundlage unter dem Arm lediglich nach Argumenten sucht, mit denen man sich jedes und alles zurechtinterpretieren kann.

Leider gab es da von je her ein buntes Gemisch - wenige ernsthafte Forscher, die man zu recht als Gelehrte bezeichnen kann, und daneben ein großes Heer Dogmatiker, die man besser als Geleerte bezeichnet, unter denen sich dann auch wieder viele fanden, die als Wunderjäger tätig waren, die Geisterjägern oder Ungeheuer-von-Loch-Ness-Jägern nicht unähnlich sind.

"Christliche Gelehrte" ist problematisch, weil es Menschen sind, deren Denkgewohnheit zuerst von ihrer Religiosität angefressen wird, bevor sie anfangen, zu forschen.

Daraus erklärt sich wahrscheinlich der Meinungskonflikt zu diversen christlichen Behauptungen. Atheistische oder zumindest nichtreligiöse Menschen kommen in vielen Punkten zu völlig anderen Ergebnissen als "christliche Gelehrte". Das zeigt sich ganz besonders bei der Herkunfts- und Altersbestimmung diverser Bibelinhalte, daneben aber auch bei der Beurteilung vieler Reliquien.

Hallo harderlein,

das Synonymwörterbuch bietet für "Gelehrte" an:
Wissenschaftler, Forscher, Akademiker, Studierter, Intellektueller, Denker, Geistesarbeiter.
Damit ist noch nichts ausgesagt über den akademischen Grad oder über eine Qualifikation als Wissenschaftler.

Ein christlicher Gelehrter ist dann zunächst mal ein Gelehrter, der Christ ist. - Und da gibt es eine Menge. Sehr viele Naturwissenschaftler sind Christen.

Zum Begriff: Ein Moslem, der wissenschaftlich zum Gebiet des Christentums arbeitet, ist noch kein christlicher Wissenschaftler.

Ich darf aber annehmen, dass du vor allem Gelehrte meinst, die als Christen auf dem Fachgebiet des Christentums arbeiten.

Interessant wäre dann hier: Wo wird im Fachgebiet Christentum wissenschaftlich gearbeitet?

Text aus Wikipedia:

Die Theologien im Christentum verstehen sich als wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit den Quellen des Glaubens (Biblische Theologie und Historische Theologie) und der Glaubenspraxis (Praktische Theologie) sowie als systematische Analyse und Darstellung des Glaubens (Systematische Theologie, unter anderem Fundamentaltheologie, Dogmatik und Ethik). Im 20. Jahrhundert kam als Disziplin
die Interkulturelle Theologie hinzu, die das Verhältnis der christlichen
Theologie und Praxis im Kontext verschiedener Kulturen, Religionen und
Gesellschaften untersucht und sich den Fragen des interkulturellen wie
interreligiösen Miteinanders widmet. ......

Dass Theologie eine Wissenschaft für sich ist, wird gelegentlich bestritten. Viele Gebiete, die sie im Universitätsbetrieb behandelt, werden auch durch Historiker, Philologen, Philosophen, Anthropologen, Psychologen und Soziologen behandelt.

Ob man Theologie nun als Wissenschaft bezeichnet oder auch
nicht, bleibt offen. Zumindest kann man die Leute, die bei diesen Themen auf
akademischem Niveau Experten sind, als Gelehrte bezeichnen. Und weiterhin sind Christen, die die unten genannten Gebiete studiert haben bzw. lehren (Historiker, Philologen, Philosophen, Anthropologen, Psychologen und Soziologen) eben christliche Gelehrte.

Unklar ist mir bei deiner Fragestellung, was da für ein Arbeitsplan erstellt werden sollte.

Das Wort "Gelehrter" wird v.a. von Moslems verwendet, in Deutschland ist es wenig üblich, weil das höchst vieldeutig ist.

Gemeint sind bei dieser Frage: Priester, Diakone, Bischöfe, Kardinale, Päpste.

Je nach Fragen-Kontext, der nicht bekannt ist, könnte man auch noch christliche Theologen einbeziehen.

Diese haben zwar viele Details zum christlichen Glauben studiert. Aber eine Fachbildung im Sinne von "die wissen Bescheid wie es wirklich ist". kann man ihnen nicht zusprechen.

harderlein
Fragesteller

Hey.  Vielen Dank für die Antwort. Hat mir echt geholfen! ;D

das sind vor allem Theologen und Kirchenhistoriker. Sie beschäftigen sich mit der Bibel, den Bibelsprachen, der Entstehung und Entwicklung der Glaubenslehre (Dogmatik)

Damit könnten Kirchenlehrer oder Kirchenväter gemeint sein aus dem frühem Christentum oder aus den ersten Jahrhunderten n.Chr.