Wert dieses Messer?

 - (Messer, Herbertz)

6 Antworten

440 ist ein 0815 Stahl. Herbertz ist auch nicht gerade für teure Messer bekannt...
Ich schließe mich dem "5er auf dem Trödelmarkt an" ;-)

FloTheBrain  22.08.2017, 09:41

Es gibt verschiedene 440er. Herberts hat hier 440a verbaut und der ist wirklich nicht gut.

440c wird dagegen von vielen immer noch als der beste Messerstahl angesehen.

M4rt1n022  22.08.2017, 18:40

Mein Wissen über Stahl hält sich ziemlich in Grenzen ;-)
Danke für die Info !

Von dieser Serie gibt es sehr viele Messer. Die Verarbeitung ist nicht so gut und der 440a, bzw. 420er Stahl (auch oft bei Herbertz anzutreffen) ist nicht sehr schnitthaltig.

Mehr als 10 Euro ist das Messer nicht Wert.

Aber wenn man es nicht oft benutzt und weiß, wie man ein Messer schärft, ist es ein guter Begleiter für den Alltag, wenn man mal einen Apfel schneidet oder eine Verpackung öffnet.

Der emotionale Wert, wenn du es von einem Verwandten oder so hast, dürfte wichtiger sein ;-)

Wenn es keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen sollte, könnte eventuell jemand bis zu 20 Euro dafür bezahlen.

der Neupreis lag mal etwas unter 30,- €! Ich denke für 10,- € kannst du es noch verkaufen, es ist ja gebraucht!

Napoeon
Fragesteller

Wo haben Sie den Neupreis gefunden?