Kennt sich jemand mit Messer aus der Hitlerjugend aus?

3 Antworten

Lad doch einfach das Bild hoch und schwärz mit Paint kurz das Hakenkreuz

Die Fa. C.Jul. Herbertz wurde erst 1992 gegründet.

FragenstellexD
Fragesteller

Nicht ganz... die Firma ist seit 1992 beim Amtsgericht Wuppertal registriert beruft sich jedoch auf eine Unternehmenstradition seit 1868

Schau mal hier..

https://de.wikipedia.org/wiki/HJ-Fahrtenmesser

Ich habe als Kind mal das original Messer von meinem Nachbarn gesehen. Ich erinnere mich allerdings nicht an das Hakenkreuz. An das "Blut und Ehre" erinnere ich mich auch nicht, obwohl er vor 38 gedient hat / eingetreten ist.

Es könnte natürlich auch durch den Krieg in Mitleidenschaft gezogen worden sein, er hat es evtl. selbst repariert. Er ist da sehr geschickt.

Es sah sehr ähnlich wie dieses hier aus..
https://img.ma-shops.de/fenzl/pic/14766_hj-_fahrtenmesser_rs.jpg
Der Griff war allerdings noch viel dunkler, richtiges schwarz. Die enden waren deutlich silberner.

Es war sehr glatt, sehr scharf.

So die Erinnerung als Kind ..