altes Messer gefunden, wie viel ist es wert?

ist aus Edelstahl oder Silber, wollte ich noch hinzufügen

Ergänzung: werde es wahrscheinlich nächste Woche zum Schrottplatz bringen, davor gehe ich noch zu einem Edelmetallhändler

5 Antworten

Der abgebrochene Klingenrest ist aus Eisen, oder Edelstahl, und gar nichts Wert.

Der Messergriff kann entweder versilbert sein, oder aus Silber. Da müsste man nach dem Silberstempel suchen. Aber was glaubst du den für den Griff zu bekommen?

Von den paar Cent ,kannst du dir wohl kaum was tolles leisten. Da musst du schon ganz andere Mengen von solchen Silbergriffen sammeln, damit sich das auch wirklich lohnt.

Hallo abcDfg123,

selbst wenn die Messerklinge noch ganz wäre, hat das Messer wenig Wert.

Ich vermute auch, dass das Messer nur versilbert ist.

Schau mal am Griffanfang, ob eine Punze zu sehen ist und wenn ja, was steht da?

Ein altes Tafelmesser. Wenn du Glück hast ist es wirklich Silberbesteck. Dann wäre das Silber ein paar Euro wert. Wenn nicht, ist es überhaupt nichts wert.

Ist irgendwo im Messer eine kleine Punzierung zu sehen? Vielleicht 925? Dann wäre es vermutlich wirklich Silber. Genau kann es dir aber ohnehin nur ein Edelmetallhändler sagen indem er einen Säuretest macht. Also einfach mal dort hin gehen.

Ich vermute aber das es Silber ist. Denn es liegt bestimmt schon einige Jahre dort wo du es gefunden hast. Wäre es aus Stahl (auch Edelstahl kann rosten!) hätte es sicher schon Rost abbekommen. Silber hingegen rostet nicht.

Ein altes, kaputtes Messer gehört auf den Müll und nicht in den Wald! Und wie kommst Du darauf, dass Jemand für ein kaputtes Messer etwas bezahlen würde?

Also ohne das kaputte, unbrauchbare Messer gesehen zu haben: Wert 0,00€ !

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

20 ct.

Wenn du eine Silberpunze findest,

ein paar Euro (Silberwert).

Die Griffe sind üblicherweise nicht

aus massivem Silber, auch wenn ein

Silberstempel drauf ist.

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin