Werden Tiere heute generell mehr vermenschlicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Teil ja. Viele kennen Tiere nur aus Kinderfilmen und co und sind dann entsetzt wenn in einer Doku gezeigt wird wie hart das Leben in der freien Natur sein kann. Oder wenn zb ein Löwe, ein Bär, ein Affen oder auch ein delfin oder Storch Jungtiere tötet.

Oder wenn zb ein Spatz die brut kleinerer Vögel vernichtet um einen guten nistplatz für sich zu bekommen.

Wenns so ist liegt es wohl daran, dass kleine Haushalte mit Hund und/oder Katze diese Tiere als Familienmitglieder sehen. Früher waren solche Tiere mehr Nutztiere. Hund war Wachhund, Katze war Mäusefänger.

Die meisten Menschen haben keinen Kontakt mehr mit der Natur und "echten" Tieren. Sie kennen Tiere nur aus Disney Filmen und ansonsten halt von TikTok Videos, wo Haustiere vorkommen.