Werden Fußballer überbezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

überbezahlt 74%
gut/ verdient 19%
sonstiges... 7%

9 Antworten

sonstiges...

Das kommt drauf an womit man vergleicht und wie man das interpretiert. Ich mein wir werden mit bestimmten Werten und Ideen aufgezogen, die teilweise auch so Anwendungen finden, außerhalb des Arbeitsleben.

Wenn wir z.B. Leistung und Anstrengung betrachten, dann gibt es natürlich etliche Jobs die härter sind, die schwerer sind, die höhere Anforderungen an den AN stellen etc. pp.

Auch wenn wir den Sinn hinterfragen, gibt es natürlich vor allem Bereiche, die sich um Menschen und ihr Wohlergehen kümmern.

Fußball richtet sich da eben nach Angebot und Nachfrage. Die Menschen sind bereit so viel Geld da rein zu pumpen, sei es für Karten im Stadium, sei es durch ihre Einschaltquoten im TV oder irgendwelche Fanartikel oder beworbene Artikel.

Und aus Sicht des AG bzw. des Vereins passt es doch auch. Ich mein wenn ich durch einen Spieler 2 Millionen bekomme, warum soll ich ihm nicht eine Million zahlen? Wenn ich ihm den Mindestlohn gebe, dann zahlt ihn jemand anders eine Million und ich verliere eine, in diesem Beispiel. Wobei laut Google sind es ja in der 1. Bundesliga auch nur einige Hunderttausend. Also wer soll das Geld sonst bekommen, was durch diese Spieler reinkommt? Der Hausmeister?

Wann warst du das letzte mal in einem Pflegeheim, hast die Pfleger beklatscht und Eintritt dafür bezahlt und anschließend teure Fanartikel mit den Gesichtern der Pfleger? Richtig sowas tun wir nicht, ergo sind da auch nicht diese Summen. Viel mehr kommen da ein paar Euro aus Versicherungen und co. bei rum von Leuten, die auch nicht groß vorgesorgt haben für den Fall, dass sie Hilfe brauchen.

Man kann eben nur das Geld verteilen, was man im jeweiligen Bereich einnimmt. Und natürlich ist es auch davon abhängig, was mich eine Arbeitskraft in dem Bereich kostet, wie viele es davon gibt etc. pp.

Am Ende sind wir wohl alle unterbezahlt inkl. diesen Fußballern, denn oben drüber verdient auch immer wer gut.

Daneben verdienen entsprechend ausgebildete Pfleger usw. auch gar nicht so schlecht. Und wenn wir mal vergleichen wie wenig die Hälfte der Welt so hat, dann verdient hier in Deutschland quasi die Person mit Mindestlohn im direkten Vergleich schon deutlich zu viel und es ist unfair. Ich mein wir sind so reich, dass wir unsere Hinterlassenschaften mit Trinkwasser wegspülen.

Ist eben immer die Frage womit wir vergleichen und was wir für richtig, fair und co. halten. Generell gilt für mich, was andere bekommen ist nicht mein Bier. Ob jemand nun deutlich mehr oder eben weniger bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
sonstiges...

Ärgerlich - Ja

Man kann Dinge nicht immer aufwiegen. Ja, Fußballer bekommen zu viel und andere Berufszweige bekommen zu wenig aber es ist eben so und lässt sich nicht ändern.

Die Vereine verdienen das meiste Geld über die Fernseheinnahmen, dann kommen Sponsoren und Investoren, Erlöse aus Merchandising, Tickets und Mitgliedschaft. Investor von Hertha, Lars Windhorst hat Hertha 310 Millionen Euro + 35 Millionen extra zur Verfügung gestellt. Das macht der weil er es so möchte, er könnte es auch andere geben, möchte aber natürlich an Hertha verdienen. Millionen Fans haben Abos, damit sie Spiele gucken können und das bringt sehr viel Geld.

Wo soll denn das Geld für andere Berufe herkommen? Fußball ist ja auch ein großes öffentliches Interesse.

Ich nenne mal ein wirklich dummes Beispiel, Thema Krankenhaus und Pflege. Man stelle sich vor Sky oder wer auch immer übertragen eine OP live, oder wie ein Altenpfleger seine Patienten versorgt und Millionen schauen zu, dass würde Geld bringen und bei großem Erfolg würden große Sponsoren kommen. Ich bezweifle allerdings das da wie bei der Nationalmannschaft 6-8 Millionen zuschauen würden.

überbezahlt

Natürlich sind die überbezahlt.

Aber im Fußball steckt auch unfassbar viel Geld, das kann man überhaupt nicht mit sozialen Berufen o.Ä. vergleichen.

Kein Mensch will sich einen Altenpfleger im Fernsehen anschauen, was dann Millionen an Werbeeinnahmen einspielt.. als kleines Beispiel.

LamaFelix  03.07.2021, 22:21

Natürlich sind die überbezahlt.

sorry, aber das ist Unfug ! ;-((

crywolf597  03.07.2021, 22:27
@LamaFelix

Auf viele Fußballer trifft es zu. In der Premiere League z.B das man in vielen Länder weniger verdient ist, glaube ich klar.

APPLEFR34K  03.07.2021, 22:36
@LamaFelix

Kannst du das auch begründen, warum es unfug sein soll?

In jeder Profiliga verdienen die Jungs mindestens ein Vielfaches von jedem normalen Bürger. Die "Arbeit" steht in keinem Verhältnis zum Verdienst.

Die Fußballer kriegen, was sie ihren Vereinen einbringen. Weil Millionen von Wenigerverdienern sich ihretwegen PayTV leisten, teure Eintrittskarten kaufen, Trikots, Fußballschuhe, Stofftiere oder Sammelkarten.

Es steh jedem von uns frei, am Wochenende die örtliche D-Jugend anzufeuern und ein Buch zu lesen statt EM zu schauen. Wir tun es nicht, und spülen damit genau das Geld in die Kassen, das solche Gehälter emöglicht.

LamaFelix  03.07.2021, 23:01

Die Fußballer kriegen, was sie ihren Vereinen einbringen. Weil Millionen von Wenigerverdienern sich ihretwegen PayTV leisten, teure Eintrittskarten kaufen, Trikots, Fußballschuhe, Stofftiere oder Sammelkarten.

Haette nicht gedacht, dass ich hier in diesem Thread noch einen Gleichgesinnten finde ;-))

Es herrscht für einen Spieler krasser Druck, gut zu spielen und was man bedenken muss, ist, dass es sich um sehr beliebten internationalen Wettkampf handelt, bei dem man die Besten der Besten haben will. Der wichtigste Faktor ist wohl, dass es sich beim Fußball um eine Art Dienstleitungssektor handelt. Und wenn wir diesen an sich mit deinen genannten Jobs vergleicht, gibt es nicht nur beim Fußball eine “unfaire Bezahlung”. (Siehe Influencer)

Doch nichts spricht dagegen, dass soziale Berufe in Deutschland stark ausgebeutet werden.