Werden Freunde überbewertet?

8 Antworten

Freundschaften werden auf gar keinen Fall überbewertet. Es gibt genügend Studien, die aufzeigen dass man mit (echten, wahren) Freunden eine höhere Lebensqualität (z.B. in Bezug auf Depressionen, Schmerzempfinden, Überwinden von Schwierigkeiten) hat.

Ich weiß wie es ist, keine Freunde in der Nähe zu haben und könnte nie nie nie mehr ohne Freunde dauerhaft zufrieden leben.

Wer denkt, dass man das kann, wurde in der Vergangenheit so stark verletzt, dass er / sie eine Mauer um sich aufgebaut hat um allein klarzukommen. Das finde ich sehr schade.

Könnte ich nicht.

Sie machen einen großen Teil meines Lebens aus, meines Daseins.

Das Geben und Nehmen, Teilen von Freude, Trauer, von Dingen die mang mag oder nicht ausstehen kann. Die gemeinsame Zeit.

Freunde sind für mich alles, was Menschsein ausmacht.

LG

Freundschaften sind meiner Meinung nach wichtig!
Freunde sind Unterstützung, Zuflucht, Zerstreuung, Freude, Aufgabe, Verantwortung und noch so vieles mehr!
Ich sehe eine Freundschaft auch nicht ausschließlich als etwas „für mich“ sondern auch etwas, was ich der Welt geben kann.

Ich könnte und wollte nicht ohne Freunde sein!

Wenn du einen Freund in dir hast geht es einfacher, als wenn ein Mensch sich ausschließlich über seine "externen" Freunde definiert.

Du kannst auch umgeben von vielen Freunden und Menschen sein und innerlich einsam.

Also ja, ich kann ohne andere Menschen glücklich sein und unglücklich inmitten hunderter Freunde.

☀️☀️☀️

Es gibt menschliche Kontakte, Freunde und Familie.

Vielen Menschen, mit denen ich arbeite, bin ich freundschaftlich verbunden. Daneben gibt es einige wenige Freunde und meine Familie auch die Angeheirateten, die ich wirklich nicht missen möchte.

Ohne engeren Sozialkontakt würde ich eingehen, wie der Wald ohne Regen.