wie zufrieden seid ihr mit euch selbst und eurem leben?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

4-5: ganz ok 21%
8-9: habe ein sehr gutes leben 21%
2-3: könnte besser sein 20%
6-7: bin zufrieden 20%
0-1: sehr unzufrieden 9%
10: führe ein traumhaftes leben 9%

17 Antworten

8-9: habe ein sehr gutes leben

Ich habe zwar einige (teilweise auch schwerwiegende) Gesundheitsprobleme, die oft mit Schmerzen verbunden sind, aber in meinem Alter ist das nicht ungewöhnlich. Nicht alle alten Menschen sind fit wie ein Turnschuh. Da will ich mal zufrieden sein, dass jedenfalls mein Kopf noch bestens funktioniert.

Wenn man morgens aufwacht und weiß, dass man sich keine existenziellen Sorgen machen muss und dass es allen Lieben auch gut geht, wenn man zwar nicht mehr viel Familie hat und leider auch die Freunde immer weniger werden, wenn man dabei aber weiß, dass das nun einmal der Lauf des Lebens ist, wie sollte es einem da nicht gut gehen?

Natürlich ist im Leben nicht immer alles glatt gegangen. Wo gibt es das schon? Es hat hie und da mal ein Tief gegeben, aber dann hat man sich einen Ruck gegeben und versucht, nicht irgendwelchen vergeblichen Dingen nachzutrauern und, statt sich selbst zu bedauern, lieber nach vorn zu blicken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dieser Einstellung die Hochs auch nicht lange auf sich warten lassen. Man hat sein Schicksal zu einem großen Teil doch selbst in der Hand. Und summa summarum war das bisher eigentlich schon eine runde Sache. Was ich beruflich und persönlich erreichen wollte, habe ich mit minimalen Abstrichen erreicht - ich habe mir allerdings auch keine unrealistischen Ziele gesetzt.

Bei manchem habe ich mir aber auch erst im Nachhinein auf die Schulter geklopft und mir gesagt: "Hm, da hast du wohl irgendwie den richtigen Riecher gehabt!" Ich denke, diese Zufälle gibt es, wenn man die Dinge mit einer positiven Grundhaltung angeht; dann fällt das Glück einem manchmal einfach zu. Man darf nicht zu verbissen sein, sich nicht zu sehr auf etwas fixieren. Wenn man Dinge etwas lockerer angeht, dann hat man m.E. eher Erfolg bei seinen Vorhaben.

In Zahlen ne gute 8, denn ich bin sehr zufrieden mit dem, was war und ist. Wenn's die letzten Jährchen halbwegs so weitergeht, dann freue ich mich darauf.

Kaneki18
Fragesteller

schön zu hören das du im großen und ganzen zufrieden bist und so schön das gute siehst im leben ^^

danke für deine antwort :)

6-7: bin zufrieden

Ich glaube ich bin zufrieden 🤔

Manchmal finde ich mein Leben perfekt und manchmal halt richtig scheiße 🤔

Mein Charakter find ich gut eigentlich, ich würde ohne jetzt so selbstverliebt zu klingen sagen, dass ich eigentlich nett und freundlich bin.

Da gibt es hin und wieder Ausnahmen, aber eigentlich bin ich jetzt nicht aggressiv oder so.

Mit meinem aussehen ist es manchmal so und manchmal so. Oft bin ich eher unzufrieden aber es gibt auch die Momente, wenn ich dann sehr zufrieden mit meinem aussehen bin

Mein Schulleben ist eigentlich auch gut, weil ich eigentlich sehr zielstrebig bin und stets Versuche gute Noten zu schreiben

Meine Familie ist unterschiedlich. Manche liebe ich wirklich, andere eher weniger.

Freunde habe ich eigentlich gute und sie sind alle sehr nett. Man kann mit ihnen rumalbern, aber auch Mal ernster reden.

Generell bin ich eine Person, die nicht alles sagt was sie denkt. Wenn ich das alles sagen würde wäre ich ein ganz anderer Mensch, weil ich mich eigentlich nicht traue den Leuten meine ehrliche Meinung zu sagen, weil ich Angst vor der Reaktion habe 🤔 ich will halt niemanden verletzen.

Ja ich glaube das war's

Kaneki18
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche antwort und das kann ich alles gut nachvollziehen, schön das vieles bei dir gut läuft und was noch nicht so gut läuft hoffe ich wird auch noch bald :)

6-7: bin zufrieden

naja, besser geht's eigentlich immer aber es gibt so unglaublich viele Mensch die unter unglaublich schlimmen Bedingungen Leben müssen, das mir meins dagegen wie ein Traum vorkommt.

Kaneki18
Fragesteller

ja kann ich verstehen aber genau so wie besser immer geht geht auch schlimmer halt immer ^^

danke für deine antwort :)

8-9: habe ein sehr gutes leben

6-9, manchmal gut, manchmal schlecht. Aber eigentlich gut.

Kaneki18
Fragesteller

ja so ein geschwanke kenne ich aber schön wenn es dir eher gut geht

danke für deine antwort ^^

8-9: habe ein sehr gutes leben

Aloha!

Aktuell läuft es bei mir echt gut im Leben. Ich würde sagen, dass ich aktuell die schönste Zeit meines Lebens durchlebe.
Allerdings bin ich mit meinem Charakter noch nicht zu 100 % zufrieden: Ich wäre gerne etwas sicherer in verschiedenen Situationen. Außerdem will ich noch genau herausfinden, was ich will und möchte möglichst klar und unmissverständlich kommunizieren können.
Manchmal blicke ich auf Situationen zurück und denke mir "Hm, ich hätte mich anders verhalten können..." Ich will aus meinen Fehlern lernen und mich stets verbessern.

Kaneki18
Fragesteller

das klingt erhlich gesagt sehr stark nach mir selber da ich sehr introvertiert bin und leider viel zu schüchtern ^^'

aber schön das du so zufrieden mit deinem leben bist, danke für deine antwort ^^