Wie zufrieden seid ihr mit eurem Sozialleben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bin unzufrieden 45%
Sehr gutes Sozialleben 30%
Geht 25%

9 Antworten

Geht

Bei mir ist es so ein Mittelding.Ich habe keine Freunde&bin so ziemlich allein.Sowohl online als auch real.Weil ich es selbst so gewählt habe.Aber leider gibt es auch bei mir Momente,wo ich mich schon ziemlich allein fühle&dann fehlt mir schon Jemand zum reden

008jonas548
Fragesteller

Ja stimmt, jemand zum Reden ist immer wichtig! Aber es ist auch enorm hilfreich einfach alles was einen beschäftigt aufzuschreiben oder aufzunehmen.

Danke für die Antwort

Unzufrieden,alles fast im Markt und Discounter und überall 70-100 % teuer geworden und unsere ausgaben sind mehr als die eingaben,der Staat zahlt alles aus der KASSE für Flüchtlinge umsonst,und wir mussen zittern .Und zu Hause bleiben,mit enge Portmoney.

Deutschland ist nun nicht mehr Deutschland im ernst.

SO kann das nicht weiter gehen...

50 Euro erhöhen haben wir alle Rentner bekommen, DAS IST SCHWEINEREI VON STAAT HOCH DREi,,,Sozialleben ist begrenzt,kein Kino besuch mehr ,Reisen,Restaurant gehen,Theater, Konzert alles geschtrichen,Freunde sind fast alle des wegen verschwunden, und wegen Armut in BRD, Kinder leiden auch darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
008jonas548
Fragesteller

Ja die Situation ist Grad echt scheiße für viele Leute. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und alle politische Macht nutzen die man als Bürgerin oder Bürger hat um sich einzusetzen!

Danke für die Antwort

Sehr gutes Sozialleben

Ich habe keine Freunde und ich finde es super.

Mehr Zeit für mich.

008jonas548
Fragesteller

Passt dann ja perfekt! Also so ganz ohne Freunde würde ich's persönlich jetzt nicht aushalten, nicht nur wegen der Freizeit sondern auch weil ich manchmal jmd brauche dem ich mich mitteilen kann: über Probleme oder auch Erfolge oder Erlebnisse.

Danke für die Antwort

Kiffenmachtdumm  04.02.2023, 12:07
@008jonas548

Ich hab Frau, Kind, eine 71jährige anstrengende Mutter, einen 24/7 Job.

Reicht.

Ich hab einen Steamfreund, reicht mir, mit dem zu reden und zu spielen.

Im RL muss ich keine Freunde mehr treffen.

Bin unzufrieden

Leider kann ich die Interessengruppen, die mir nahe stehen, nicht richtig organisieren.

008jonas548
Fragesteller

Hm, ja das passiert leider manchmal. Vielleicht brauchst du andere Interessen und dann gibt's wieder neue Leute mit denen du diese teilst?

Danke für die Antwort

Nobodyrotz  04.02.2023, 10:14
@008jonas548

Meine Interessen hängen mit meinen sozialen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen als Misshandelter zusammen. Es wäre nicht hilfreich, sich stattdessen Eisenbahnfreunden zuzuwenden.

Bin unzufrieden

Hey Jonas ✨🙂💨!

Ich hatte vor längerer Zeit einseitige & toxische Freundschaften beendet. Dies tat mir gut, obwohl es auch ernüchternd war.

Seit dieser Zeit sind keine dazu gekommen, so dass ich nur zwei Freunde habe, die diesen Namen verdienen.

Persönlich finde ich es sehr schade. Gerne würde ich mehr Unternehmen, auch als Paarabend. Tja, so isses nunmal.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.
008jonas548
Fragesteller

Wow, ich bewundere deinen Mut dazu! So etwas einseitige Freundschaften habe ich auch, aber ich will sie dann irgendwie doch nicht ganz beenden. Auch, wenn es ebenso viel alleine zu tun gibt, kann ich das mit den Unternehmungen verstehen. Doch ich denke, früher oder später kommen sicher wieder neue Personen in dein Leben, und wahrscheinlich auch in meins. Bzw. es ist schon passiert bei mir aber die sind bisher nur Bekannte und keine Freunde- aber immerhin :)

Danke für die Antwort

MANSORY007  04.02.2023, 10:09
@008jonas548

Stimmt Jonas🙂. Nein, Du musst einseitige Freundschaften auch nicht ich beenden. Du selbst weißt am besten was Dir gut tut und ob der Zeitpunkt einmal in kommt. Bei mir war der Ärger und insbesondere die Enttäuschung so groß, dass ich dann nicht mehr traurig, sondern eher wütend über diese Freunde war. Dies hat es mir leichter gemacht.

Und weißt Du, wieviele sich nach einiger Zeit gemeldet hatten? Niemand, kein Einziger. Dies hat mir gezeigt, dass meine Entscheidung und das Empfinden richtig war.

Und Du hast recht, es stimmt. Es lohnt kommen immer wieder neue Bekanntschaften in Dein Leben. Dies ist unvermeidlich. Dann kannst Du eine Freundschaft ganz anders einschätzen und ihrer Wertigkeit zuordnen 🖖🙂