Werden die Beinhaare nach dem Rasieren bei Jungs/Männern dicker?

6 Antworten

Die Haare werden durch das Rasieren nicht dicker. Sie wachsen auch nicht schneller oder werden mehr. Die Rasur hat aufs Haarwachstum überhaupt keinen Einfluss, denn das wird ausschließlich hormonell gesteuert (genauer: durch Testosteron).

Durch die Rasur wird aber die feine Spitze des Haars entfernt. Das nachwachsende Haar schiebt sich dann mit seinem vollen Querschnitt durch die Haut und kann daher dicker erscheinen, obwohl es in Wirklichkeit schon immer so dick war.

Ich persönlich rasiere mir seit Jahren die Beine und finde es so viel angenehmer und schöner. Es spricht also nichts dagegen, wenn du dir die Beine rasieren möchtest. Wenn du dich damit wohler fühlst, dann mach es.

Handle nach deinem Wohlfuehlgefuehl wenn du deine Beinhaare rasieren willst und nicht was dir gesagt wird, der Haarwuchs ist genetisch festgelegt ... die Haare sind am inneren Ende etwas breiter als am ausgewachsenen Ende, was sie beim Nachwachsen dicker erscheinen laesst.

Du kannst ja probeweise mit dem elektrischen Rasierapparat die Haarinseln auf den Fussruecken und Zehenhaare abrasieren -mache ich verschieden oft wegen Wohlfuehlgefuehl .. . In Struempfen und Schuhen sieht es keiner, falls dich Blicke rasierter eigener Beine unwohl erscheinen wuerden. .

Weder im Gesicht, noch an den Beinen, oder sonstwo in den unteren Gewölben. Aber im Laufe des Lebens nimmt die Körperbehaarung bei vielen Männern etwas zu. Das ist aber hormonell bedingt. Das kann den Anschein erwecken, es läge am rasieren.

Niels489  08.06.2023, 11:54

Aufm Kopf wird weniger,da wo man keine Haare braucht,mehr🙈😂

Tutmosis  08.06.2023, 12:46
@Niels489

Ja, leider. Obwohl ich auf der Rübe Glück hab. Aber an anderen Stellen hat es sich ein klein wenig verstärkt.

Nur der Übergang von glatt zu wieder lang ist blöd. Dann ist es stopplig und rau und der Querschnitt an der Haarwurzel ist größer als die auslaufende Spitze. Darauf basiert der Irrglaube, die Haare würden durch die Rasur dicker. Nach etwas Geduld sind die Haare aber wieder, wie sie vor der Rasur waren. Deshalb nein, es stimmt nicht.

Die Haare werden nicht dicker, aber durch die Kürze ist halt der Haaransatz (der generell breiter ist als die spitze) deutlicher zu bemerken, wodurch viele Leute denken das die Beinhaare eben dicker geworden sind. Nach dem die Aber wieder gewachsen sind erkennt man das sich an der dicke der Bein-behaarung nichts geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schule und all mein Wissen nicht daher 👍