Werden beim laufband laufen kalorien oder kcal verbrannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fett hat einen Brennwert von 9,3 kcal/g (wenn man unbedingt in cal und nicht in J rechnen will). Jetzt kommt es natürlich drauf an, was du mit dem Laufband machst. Nur beim Anschauen magst du 350 cal in 1 Minute verbrennen. Wenn du aber richtig drauf läufst, dann sollte das eher in kcal gerechnet sein. Es kommt aber drauf an, wie lange du das machst. Solange keine Zeit dabei steht ist die Angabe sinnlos. Wenn es pro Sekunde wäre, dann eher cal, wenn pro Stunde dann wahrscheinlich kcal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Weder , noch , aber Fett !

Joey55  15.03.2012, 22:36

Und Fett hat neuerdings wohl keine Kalorien mehr?

jorgang  16.03.2012, 12:23
@Joey55

Nee, aber die Einheit Kalorie kannst du nicht verbrennen sondern nur das Fett, dessen Brennwert in dieser Einheit angegeben wird. Eigentlich sollte man aber in Joule oder kJ rechnen. Cal und kcal sind keine SI-Einheiten. Wenn du Holz verbrennst, verbrennst du dann die kg oder m³ oder das Holz?