Werden Aufbackbaguettes die über dem Verfallsdatum sind giftig oder nur ungebnießbar?

18 Antworten

Es gibt gar kein Verfallsdatum. Lediglich ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Datum gewährt der Hersteller bzw. die Firma, dass du das Produkt bedenkenlos konsumieren kannst. Sie haften nicht mehr für die Daten, die über dem MHD liegen. Demnach solltest du schauen, ob Schimmel drauf ist, wenn nicht, kannst sie essen. Kann aber natürlich sein, dass sie dann dennoch nicht mehr schmecken. Gefährlich ist es aber nicht, da die Hitze größtenteils (wenn nicht gar alle) gefährliche Viren und Bakterien absterben lässt.

Also Bakterien und Viren überleben sicher nicht Temperaturen von 220° wobei diese Temperatur nicht im Inneren des Baquettes ankommt. Aber Bakterien und Pilze können toxische Stoffe erzeugen, die sehr wohl temperaturfest sind. Würde also das Verfalldatum ernst nehmen und im Zweifel, ob jetzt das deutsche oder anglikanische Datumsformat vorliegt, das Zeug lieber entsorgen.

das datum auf englisch oder deutsch ist ja das selbe (fast) lol

Am besten aufbacken und dann probieren! Manchmal schmecken sie dann nach Plastik oder Pappe wenn sie zu lang gelagert waren aber das merkst du ja dann. Aber giftig sind die nicht...ich ess abgelaufene Sachen auch noch (wenn sie noch gut riechen)und wurde davon noch nie krank! Immerhin hat der Mensch ja seinen Geruchssinn bekommen um verdorbene Sachen zu bemerken und da kann man sich dann auch meist drauf verlassen dass was gut riecht noch gut ist!

Äääh ? Datumsangabe in deutsch oder englisch ? Wo ist denn da der Unterschied ? Haben die englische Zahlen ?