Welche geschmacksneutralen nicht schädlichen emulgatoren gibt es?

1 Antwort

Sie sehen, die Liste der zugelassenen Emulgatoren in der Lebensmittelchemie:

Ascorbylpalmitat (E 304)

Lezithin (E 322)

Phosphorsäure (E 338)

Natriumphosphat (E 339)

Kaliumphosphat (E 340)

Calciumphosphat (E 341)

Magnesiumorthophosphat (E 343)

Propylenglykolalginat (E 405)

Polyoxyethylen(8)stearat (E 430)

Polyoxyethylenstearat (E 431)

Ammoniumphosphatide (E 442)

Natriumphosphat und Kaliumphosphat (E 450)

Natriumsalze der Speisefettsäuren (E 470 a)

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E 471)

Essigsäuremonoglyceride (E 472 a)

Milchsäuremonoglyceride (E 472 b)

Zitronensäuremonoglyceride (E 472 c)

Weinsäuremonoglyceride (E 472 d)

Diacetylweinsäuremonoglyceride (E 472 e)

Zuckerester von Speisefettsäuren (E 473)

Zuckerglyceride (E 474)

Polyglyceride von Speisefettsäuren (E 475)

Polyglycerin-Polyricinoleat (E 476)

Propylenglykolester von Speisefettsäuren (E 477)

Natriumstearoyllaktylat (E 481)

Calciumstearoyl-2-lactylat (E 482)

Stearyltartrat (E 483)

Sorbitanmonostearat (E 491)

Stearinsäure (E 570)

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/e0000270.php

Copyright © lebensmittellexikon.de

JohnTheKipper
Fragesteller

Ich hab schlechte erfahrung mit lecitin gemacht. Viele dieser emulgatoren haben ja ein eigengeschmack. weißt du welche geschmacksneutral sind?

AllesIsi98  28.12.2021, 13:54
@JohnTheKipper

Naja, wie du sehen kannst sind die meisten der Dinger Salze oder schwache Säuren, irgendeinen Geschmack wirst du immer haben, was du in der Küche verwenden kannst, was zumindest keinen schlechten Geschmack hat, ist einfaches Eigelb.

Eine andere Methode wäre ganz auf einen Emulgator zu verzichten und einfach durch Verquirlen die Emulsion zu erzeugen. Die ist dann allerdings nicht unbedingt langfristig stabil.

JohnTheKipper
Fragesteller
@AllesIsi98

Sind nicht fettsäure ester gerschmacksneutral? Ich rate jetzt nur ,., weiß es ehrlich nicht

AllesIsi98  28.12.2021, 13:57
@JohnTheKipper

Fettsäureester sind einfach Fette und nach meiner Erfahrung sind Butter oder Olivenöl nicht unbedingt geschmacksneutral. ^^ Es kommt natürlich aber auch immer auf die Menge an, wenn du nur wenige Milligramm des Emulgators pro Kilogramm Emulsion nutzt kann es sein, dass der Geschmack insgesamt nicht wahrnehmbar ist, aber die Reinstoffe haben immer irgendeinen mehr oder minder angenehmen Geschmack.

JohnTheKipper
Fragesteller
@AllesIsi98

Hab eins gefunden. Hatte es per zufall schon zuhause. Johanneskernbrot mehl ^^