Werde ich gehackt?

annie80  07.01.2021, 13:08

Nutzt du eine VPN?

DAML200
Fragesteller

So eine App habe ich tatsächlich auf meinem Handy. Löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Passwörter zu ändern ist der erste Schritt, nützt dir aber erstmal recht wenig da hier ja versucht wird deine E-Mail zu erhalten womit sie dann auf alle Passwörter Zugriff hätten.

Nach Möglichkeit solltest du eine 2FA aktivieren, also eine "Zwei-Faktor-Autorisierung". Du benötigst dann zum Einloggen nicht mehr nur dein Passwort, sondern auch noch einen zusätzlichen Code. Dieser Code wird dir dann entweder per SMS zugesendet, oder du verwendest eine Authenticator-App welche dir einen frischen Code generiert und benötigt wird um dich einloggen zu können.

Als erstes solltest du aber deine aktuelle E-Mail-Adresse über den Jordan schicken und dir eine neue erstellen. Alle deine Konten die mit deiner aktuellen Mail verbunden sind solltest du mit der neuen Mail verbinden, dann bist du das erstmal los.

In Zukunft solltest du dann vorsichtiger sein wo du dich überall mit deiner E-Mail anmeldest. Hierfür bietet es sich an mehrere E-Mail Adressen zu verwenden und nicht alles nur über eine. Ich verwende z.B. 3 Mail-Adressen und jede hat ihren eigenen Zweck.

Wenn du einen VPN-Dienst verwendest solltest du dir bewusst sein das du damit eine neue Länder-ID erhältst (deine IP ändert sich ja), daher kann es damit durchaus passieren das du bspw. eine Französische IP erhältst. Loggst du dich damit in einen Dienst wie Netflix ein erhältst du die Nachricht das eine ungewöhnliche Anmeldung vorgenommen wurde da eine IP verwendet wird die nicht deiner Gewohnheiten entspricht.

Es kann am VPN liegen, muss aber nicht und damit der VPN schuld haben kann muss dieser auch aktiv sein. Es ist dir trotz aller Möglichkeiten aber anzuraten deine Mail-Adresse zu ändern und künftig wenigstens zwei Adressen zu verwenden. Besonders wenn du Bezahldienste wie PayPal verwendest solltest du dafür eine E-Mail verwenden die du nicht für diverse andere Accounts verwendest, ganz besonders nicht die E-Mail mit der du dich z.B. auf Verkaufsplattformen anmeldest.

DAML200
Fragesteller

Sehr hilfreich! Vielen Dank! :)

Es kann sein dass es mit der VPN zusammenhängt, muss aber nicht.

Aber nur dann, wenn du die Apps in der Zeit, in welcher du eine VPN nutzt, auch tatsächlich benutzt hast. Wenn du schon länger eine VPN nutzt, und keine solchen Mails bekommen hast, kann es eher nicht daran liegen.

Und eine VPN verursacht nicht grundsätzlich Probleme mit der Anmeldung, es geht dann höchstens so ein Sicherheitsmail raus wie du es von UBISOFT bekommen hast.

Klingt für mich also eher nach Hacker. Passwörter ändern ist sicher nicht verkehrt, in sichere, keine einfachen. Und wie schon gesagt wurde, wenn möglich die 2-Phasen-Veriferzierung einstellen.

DAML200
Fragesteller

Vielen Dank!!! :)

Schau bitte auch nach den Absendern. Vielleicht sendet jemand einfach Spammails...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
DAML200
Fragesteller

Habe in der Fragestellung schon erwähnt, dass die Absender echt sind. Trotzdem danke :)

Wenn du für alle Accounts gleiche email Adressen nutzt gehen sie die wohl alle durch. Änder dir einfach überall.

Aktiviere überall wenn möglich die 2 Phasen Verifizierung, dann kann sowas nicht mehr passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Hast du dich bei Nvidia geforce now angemeldet ?

DAML200
Fragesteller

Nein, soweit ich weiß nicht.