Wir bekomme ich die Malware wieder weg?

3 Antworten

Erstmal mit HitmanPro, Kaspersky VRT und Emsisoft Emergency Kit scannen um den Password Stealer oder was auch immer im Hintergrund läuft zu entfernen.

Dann hier eine der verschlüsselten Dateien hochladen.

https://www.nomoreransom.org/de/index.html

(oder https://www.emsisoft.com/ransomware-decryption-tools/free-download)

Wenn du Glück hast gibt es einen Decryptor. Wenn du Pech hast ist die Verschlüsselung gut umgesetzt und du siehst deine Daten nicht wieder.

Wenn du richtig, richtig Pech hast ist das eine Double Extortion Ransomware und deine Daten sind auf einen Server kopiert worden um dich mit ihrer Veröffentlichung zu erpressen.

Weiß nicht ob du es schon versucht hast aber Versuch einfach deinen PC wenn nichts mehr klappt einfach zu resetten quasi alle Dateien werden gelöscht usw.

mompf03231  18.03.2022, 18:45

In dem Fall sollte man nicht "einfach resetten" sondern das System neu aufsetzen, einschl. Überschreibung

YourRTX
Fragesteller

Es hilft alles leider nicht. Reicht es aus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Wenn du Glück hast, kannst du mithilfe diesem YouTube-Video deine Daten retten:

https://www.youtube.com/watch?v=xxJAiYwqEL4

YourRTX
Fragesteller

Es hilft alles leider nicht. Reicht es aus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

DieFreistunde  18.03.2022, 19:55
@YourRTX

Natürlich. Dann sind aber alle deine Daten weg. Das nächste Mal für eine Systemsicherung Sorgen, wenn du schon Cracken willst ;)