Google Konto gehackt was tun?

.

5 Antworten

Ich würde zunächst das hier tun ...

https://support.google.com/accounts/answer/3466521

... und dann das hier ...

https://support.google.com/accounts/answer/6010255

Es kann allerdings sein, dass Du dann bestimmte Dinge nicht mehr tun kannst. Insbesondere um nicht nur mit dem Browser oder der GMail-App von Google, sondern auch mit üblichen E-Mail-Clients (z. B. Mozilla Thunderbird) auf das Postfach zugreifen zu könnne, müssen "weniger sichere Apps" erlaubt sein. Diese Option ist also oft tatsächlich legitim / erforderlich. Wenn Dein Account kompromittiert wurde, würde ich dennoch erst einmal alles einschränken und dann sehr selektiv freigeben.

Falls du ein Samsung Gerät hast gehe in die Einstellungen dann auf Akku und Gerätewartung und Scan dein Handy dazu musst du auf Geräteschutz klicken wenn da was verdächtiges angezeigt wird kannst du diesen Virus entfernen wenn es denn einer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal in deinem Google Konto nach, welche Drittanbieter Apps Zugriff auf dein Google Konto haben.

Lösche dort verdächtige Apps aus der Liste.

Genauso schaust mal unter "meine Geräte" nach und lösche dort unbekannte Geräte.

Ändere nochmal dein Google Passwort, 2FA hast du ja aktiviert und führe einen Google Sicherheitscheck durch.

13hj43jh1g4
Fragesteller

Drittanbieter Apps sind mir keine verdächtigen aufgefallen, Sicherheitscheck habe ich bereits durchgeführt. Bei meinen Geräten sind wirklich nur meine Geräte aufgeführt, allerdings ist "Mein PC" in Deutschland UND in Russland angemeldet, was ja irgendwie nicht sein kann

Sparrow75  29.11.2021, 14:19
@13hj43jh1g4

Dann melde deinen PC mal aus den Geräten ab. Hast du vielliecht ein VPN laufen, welches über einen russischen Server läuft und du dich darüber mal bei Google angemeldet hast?!

13hj43jh1g4
Fragesteller
@Sparrow75

Hab ihn bereits mehrmals abgemeldet, allerdings hat sich beim späteren anmelden auch wieder jemand in Russland angemeldet
VPN habe ich keinen aktiviert

Sparrow75  29.11.2021, 14:55
@13hj43jh1g4

Du kannst dieses unbekannte Gerät aus Russland sperren.

Etwas ist allerdings komisch.... wenn du 2FA wirklich aktivert hast, kann sich normalerweise keiner anmelden, ausser du.

Läuft die 2FA mit Bestätigung über dein Smartphone?!

13hj43jh1g4
Fragesteller
@Sparrow75

Sorry für die späte Antwort, ja läuft über mein Smartphone und das ist sicher also kein Virus, Malware etc.. Aber wie gesagt ich kann das Gerät aus Russland nicht sperren weil dieses Gerät ist auch meins, das ist ja das komische. Mein Gerät läuft über 2 Standorte und somit 2 IP's, aber Google müsste doch sehen dass da was nicht stimmt und mir zumindest die Möglichkeit geben die Russische IP bzw alles außerhalb Deutschland zu blockieren

13hj43jh1g4
Fragesteller
@Sparrow75

Ich habe mal die Frage mit einem Bild ergänzt wo man sieht dass mein Gerät quasi über 2 IP's gleichzeitig läuft. (trennen + neu verbinden hat nichts gebracht) Allerdings war der Hacker seit 27. Nov, also dem Tag wo ich diverse Maßnahmen ergriffen habe, nicht mehr online. Hoffe ich hab ihn "ausgesperrt", allerdings hab ich trotzdem noch meine Bedenken ob mein Konto jetzt wirklich sicher ist (Da Google mein Gerät immer noch als Risiko anzeigt bzw. als Gerät mit verdächtigter App)

trotzdem gibt es laut Google immer noch diese Verdächtigen Aktivitäten.

Das bedeutet, dass Du irgendeiner App die Erlaubnis dazu gegeben hast.
Kurz: Du wurdest nicht gehackt - Du hast Deine Zustimmung dazu gegeben.

ToDo: Prüfe die Berechtigungen Deiner Apps.
Prüfe vor allem im google-Konto die "Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff"

13hj43jh1g4
Fragesteller

Da fällt mir keine verdächtige App auf, alles größere und bekannte Apps aus dem App Store

mchawk777  29.11.2021, 14:20
@13hj43jh1g4

Sorry, aufgrund von Moderatoren-Eingriff mit gelöschten Beiträgen ist für mich hier Ende im Gelände.
Viel Vergnügen noch.... 🤷‍♂️

mchawk777  23.04.2022, 09:27
@13hj43jh1g4

Coole Selbsterkenntnis nach 5 Monaten? Tja, bei einigen dauert es halt. 🤷‍♂️