Erschreckende Spam Mail - bin ich gehackt worden?

9 Antworten

Kein Grund zur Sorge, das passiert massenhaft. Die versuchen es (da billig) millionenhaft und hoffen, dass sich jemand darauf einlässt. Woher die Daten stammen, wurde schon gesagt. Mit der Vorschau wird die Mail aber schon geöffnet! Gefährlich sind enthaltene Links, die zu infizierten Webseiten führen können (Mauszeiger drauf, dann wird die Adresse unten links angezeigt: dubiose Zeichenfolge, Endung z.B. .ru), und vor allem Anhänge (z.B. .zip angezeigt, kann aber .exe sein, also ausführbarer Schädling). Solche Mails sollte man ungesehen löschen. Andere Spam-Mails (bekomme ich regelmäßig) behaupten, man habe eine Mahnung wegen einer unbezahlten Rechnung ignoriert und verlangen (extrem kurzfristig) die Überweisung inkl. deftiger Gebühren zur Abwendung zusätzlicher Mahnkosten oder eines Gerichtsverfahrens. Ignorieren (man sollte wissen, ob man noch etwas zu bezahlen hat; die erste Mahnung ist nicht gekommen; Rechnung angeblich im Anhang (!). Wichtig ist nur die letzte Mahnung, die aber per Post kommen muss. Dann muss man widersprechen, sonst steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür und kassiert auf jeden Fall, und dann muss man seinem Geld hinterherlaufen. Das machen die Betrüger nie, also ignorieren und vergessen. Auch andere Spam-Mails, dass mit einem Konto angeblich etwas nicht stimme und man es verifizieren solle, also seine Zugangsdaten etc. eingeben (angeblich von Bank, PayPal, ebay, Amazon usw.). Habe ich alles schon gehabt. Mir wurscht.

ViperFlames  21.10.2019, 11:59

oder an der offiziellen Seite den nähesten Standort bei deiner Eegion gucken und persönlich mit Ausweis beim Personal fragen, ob die Mail (Absender notieren, jedoch Mail nicht öffnen zB Maus darüber halten klappte bei mir bei gmx, ich sehe den Titel jedoch keine Text-Vorschau, ein Symbol zeigt ob zusätzlich ein Anhang wäre und auch den Speicher/Verbrauch dieser Mail)

öfters sah ich Mails, mein gmx wäre wegen Inaktivität bald gelöscht oder WoW-Spielerprofil gelöscht, auch Kreditkarten sind einige im Titel notiert. wäre effizient zu wissen: wo hätte man als User oder Nutzer Profile und wann zuletzt genutzt? meist gucke ich erst beim Absender und enthielte er weder "office", noch "info", etc. oder seltsame "Worte" eher gereihte Buchstaben, würde ich eher die offizielle Webseite im Web suchen, falls vom Standort weiter entfernt, mailen. jedoch ohne Link zur Adresse, da vlt der Suchfilter der Organisation auch manche Worte erst nicht empfängt, sondern im Papierkorb lagert.

Man kann heutzutage fast alle Daten rausfinden. Vielleicht hat jemand deine E-Mail in die Hände bekommen und dann nach dem Namen gesucht. Wenn du als "Kind" noch bei deinen Eltern wohnst, stehen dann im Telefonbuch natürlich nur die Eltern, deswegen auch der Name deines Vaters. Die Adresse lässt sich dann schnell herausfinden.

wenn auch schon länger als Beitrag zuvor (vor 4 Jahren) getippt, wollte ich fragen: hatte vlt wer anderes vom Profil einer Person die Mail getippt, zB vom Job-Computer, etc. und deshalb der Name der Organisation als Abender?

oder hattest du mal deinen / den Name des Vaters in Suchmaschinen mit Anführungszeichen getippt, wo die Adresse oder Mobilnummer, etc. getippt ist? mit Mail-Kontakt wäre bei den einzelnen Seiten auch die Löschung erfragbar. ich kenne übrigens ein ähnliches Beispiel: mit Geheimnummer seit über 3 Jahren, dennoch im Web gelistet und die Leute von den Seiten meinten u.A. "nee, ist vor max. paar Wochen aktualisiert" und woher die Infos "vom Netzbetreiber", da stimmte was nicht so exakt, denke ich. denn beim Netzbetreiber hatte ich immerhin die Geheimnummer ergänzt, sogesehen sollte sie weder in Telefonbücher gedruckt sein (ausser wenn Überschneidung von Veröffentlichung der Seiten und dem Mobilvertrag oder so), noch im Internet sichtbar sein. eine weitere Seite notierte, dass ihr Eintrag nun nach der Anfrage nicht mehr öffentlich sichtbar wäre, jedoch Wochen danach ohne Profil nochmals geguckt und war noch vorhanden. eine weitere Seite ergänzte auf meine Löschanfrage dass sie zur Aktualisierung des Eintrags jedoch die aktuellen Infos stattdessen tippen wollen (wie genau denn meine Anfrage durchbescrollt wurde?)

hatten vlt "Freunde" Infos mit den Daten wo veröffentlich und waren sie deshalb in deiner Mail? oder gab es Bezug zur Organisation, die du im Beitrag hier getippt hattest? der Name des Vaters, etc. könnte an Visitenkarten gelesen und von dort dann als Mail getippt worden sein?

Ich habe in letzter Zeit auch schon einige Spam-Mails bekommen, in denen meine persönlichen Daten standen. In meinem Fall habe ich meinen Namen aber immer leicht abgewandelt, und kann so abschätzen, woher sie kommen.

Einmal waren es Daten von Ebay (mit einer schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr aktuellen Handynummer von mir) und dann noch mit meinen Facebook-Daten.

warum der Name deines Vaters da drin steht, kann ich nicht sagen. Aber herausfinden kann man diesen sicherlich, indem man ansieht, auf wen die angegebene Post-Adresse registriert ist, also z.B. im Telefonbuch.

Ich denke also, dass nicht du gehackt wurdest, sondern irgendeine Seite, auf der du dich angemeldet hattest. Das hört man ja ständig, aktuell z.B. Dropbox, und mehrfach schon der PC-Händler Mindfactory...

Es ist völlig normal, dass die Spammer mittlerweile so viele Infos haben. Es wurden Datenbanken von verschiedenen Online-Shops gehackt, "seriöse" Webseiten gestatten es, dass solche Asis Werbung dort schalten dürfen. Verkehrte Welt, mach dir keinen Kopf...