Vater hat Spam Mail und zip Datei geöffnet was jetzt?

6 Antworten

Wegen einer Zip Datei passiert nichts wichtig ist dass er keine als Zip Datei getarnte Exe ausgeführt hat erst recht nicht mit Administratorrechten. Falls doch Pc auf der Stelle ausmachen damit Ransomware keine Chance hat zu verschlüsseln dann mit einer Linux Dvd booten und wichtige Daten einzeln sichern

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

Auf Nummer sicher gehen würde jetzt bedeuten die Platte von einem anderen System aus zu sichern und anschließend auf Viren zu prüfen.
Eine Notfall / Live-CD würde sich dafür auch anbieten.

Es ist nicht abwegig, dass durch das Öffnen der Zip-Datei sich nun im Hintergrund Ransomware installiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Daten sind wahrscheinlich infiziert vom Virus. Also heißt es - sicherheitshalber Festplatte weg, neue holen und dort Windows installieren. Hast du noch Win7 und den alten Key, musst du nicht Windows erneut kaufen.

SwagettiY0l0nes  24.11.2017, 18:38

hahahahahah FESTPLATTE WEG LOL

ODer formatieren hmm

KmunBiene  16.12.2017, 13:41
@SwagettiY0l0nes

Tja formatieren klappt auch nicht immer. Bei mir war es der fall, nach einer Formatierung und einer neuinstallation eines neuen Betriebssystems, dass das Passwort immernoch da war (welches ich nicht wusste) und ich selber habe keins festgelegt.

alles passwörter ändern das wichtigste kopieren und neu aufsetzen

am besten vollständigen Virenscan,alle Dateien.