Wer zahlt den Schaden, wenn eine große Hummel (fast so groß wie eine Faust) meine Scheibe beschädigt?

3 Antworten

Deine Versicherung (Glasbruch/Hausrat?). Denn daran wäre niemand Schuld.

Aber Hummeln können eigentlich keine Fenster zerstören und sind auch nicht faustgroß. Nicht einmal Vögel, die mit ordentlich Tempo gegen die Scheibe fliegen, zerstören Fenster.

Beim Auto zahlt die Teilkasko bei Glasschaden. Es ist Wumpe was die Ursache war, Glas kaputt - Teilkasko zahlt abzüglich Selbstbeteiligung. Außer bei Vorsatz, aber da ist die Versicherung in der Beweislast.
Bei Glasversicherung im Ramen der Sachversicherung läut es analog, versichert sind Glasschäden außer bei Vorsatz und bei Hohlgläsern wie Glühbirnen.

Versichere Dich bei Lloyd's dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung