Große Hummel entdeckt mit tiefen Brummen Was ist das?

6 Antworten

Vielleicht eine Hummelkönigin, die sine auch ziemlich große Brummer! :-D

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Das könnte z.B eine große Erdhummel gewesen sein. Eine große Holzbiene halte ich auch noch für möglich.

Was du gesehen hast, war eine Hummelkönigin. Um welche Art es sich handelt, lässt sich ohne gute Fotos aber nicht bestimmen. In Europa gibt es rund 70 Arten, davon 36 in Deutschland und viele sind nur schwer voneinander zu unterscheiden.

Die Insektenfauna Europas ist vergleichsweise gut untersucht. Neue Arten werden hierzulande deshalb eher selten entdeckt. Am ehesten stellen sich durch DNA-Untersuchungen noch Arten, die ursprünglich für eine Art gehalten werden als separate Spezies heraus (kryptische Arten). So unterschied man früher z. B. nur eine Erdhummelart (Bombus terrestris), heute hingegen einen Komplex von mindestens vier Arten (B. terrestris, B. lucorum, B. cryptarum, B. magnus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das ist ohne Foto leider schwer zu sagen.

Ich kann dir nur schreiben das die Hummeln hier auch sehr groß sind und sehr tief brummen. (Falls man das so bezeichnet 🤔🤔🤔) Manchmal wundere ich mich auch über die Größe und vor allem das sie dann mit ihren kleinen Flügeln überhaupt noch fliegen können.

alexander909
Fragesteller

Könnte es denn eine Königin gewesen sein? Ich hatte mal eine gesehen im Frühjahr und es kam mir so vor als sei die Hummel von Heute morgen sogar minimal größer gewesen.

Moewe4  15.07.2022, 06:45
@alexander909

Ich habe das mal gegoogelt, könnte gut sein. Die Königinnen sind größer, ich finde Hummeln ganz toll, du auch?

Könnte es eine neue Art sein?

Eher ein neues Nest im nächsten Jahr.