Babyhummel gefunden?

6 Antworten

Es gibt keine "Baby-Hummeln".

Baby-Insekten, Bienen, Wespen, Hummeln und so sind MADEN! Die KÖNNEN NICHT FLIEGEN!

Nicht töten!!! Du kannst sie retten.

leg sie z.b. Auf nen Teller und träufle neben sie etwas Zuckerwasser. So kannst du sie aufpäppeln bis sie stärker und es draußen wärmer ist.

Sophi983
Fragesteller

Ok ich habe sie noch nicht getötet ich könnte auch nie ein Tier töten.

Mina7000  19.03.2019, 16:59
@Sophi983

Ich wollte es nur kurz schreiben, da das in einer Antwort empfohlen wurde...

Sophi983
Fragesteller
@Mina7000

Ich bin euch sehr dankbar ich habe sie heute frei gelassen weil sie wieder zu kräften gekommen ist

Bist Du Dir sicher, dass es sich bei dem kleineren Tierchen um eine Hummel handelt? Um diese Zeit fliegen nur Hummelköniginnen herum, welche im letzten Jahr geschlüpft sind und die den Winter überstanden haben. Sie gründen in den nächsten Wochen eigene Kolonien. Deshalb sind auch alle Hummeln, die man zur Zeit findet, recht groß. Kleinere Arbeiterinnen sieht man erst lange nach der Nestgründungsphase Ende Mai. Wenn das Tierchen also erheblich kleiner als eine Hummelkönigin ist, dann handelt es ich wahrscheinlich nicht um eine Hummel, sondern wahrscheinlich um eine Solitärbiene. Lass sie einfach fliegen bzw. setzte sie ins Freie. Wenn es morgen warm wird, dann wird sie wegfliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine "Baby Hummeln". Hummeln verbringen ihre "Kindheit" als Larven und sind nach dem Verpuppen ausgewachsene Insekten. Die Hummel ist möglicherweise einfach schon am Ende ihres Lebens, denn das ist nur einige Wochen lang.

Gib sie nach draussen an ein sonniges Fleckchen und stell ihr eine kleine Schale (wie den Verschluss einer Flasche) gefüllt mit etwas Zuckerwasser hin. Vielleicht kommt sie wieder zu Kräften.

Luftkutscher  19.03.2019, 17:35

Na so schnell sollte das Leben einer Hummel jetzt im März noch nicht vorbei sein. Alle Hummeln, die jetzt um diese Jahreszeit herum fliegen, sind Königinnen, die im letzten Jahr geschlüpft sind und die den Winter überstanden haben. Sie gründen demnächst eigene Kolonien und leben - wenn alles gut geht - bis zum Spätsommer

Sie auf eine Blume setzen und morgen wieder rauslassen.

allerdings bezweifle ich, dass es um die Jahreszeit babyhummeln gibt..

Sophi983
Fragesteller

Sie hatt auch noch kleine Flügel also ich klaube schon