Es heißt ja das Hummeln nach den physikalischen Gesetzen gar nicht fliegen können. Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Hat jemand eine Ahnung warum sie trotzdem fliegt???
Eine Information dazu steht bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln (10.1 Flugfähigkeit – das "Hummel-Paradoxon").
Die Annahme, Hummeln könnten nach physikalischen Gesetzen nicht fliegen, ist eine Legende. Der Irrtum beruht darauf, areodynmaische Prinzipien für Flugzeuge zugrundezulegen. Die Bewegungen der nicht steifen Hummelflügel und die Größen- und Geschwindigkeitsverhältnisse sind aber anders. Entscheidend sind die durch den Fügelschlag ausgelösten Luftwirbel, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschaffen.

weil sie die Flügel so schnell bewegt und damit den notwendigen Auftrieb erreicht
Echt??? die müssen ja tierische Muckis haben!!

Da werden die Regeln der Aerodynamik doch wohl falsch sein :-))

sie haben wie auch viele andere insekten eine flügelschlagtechnik die es ihnen erlaubt durch die luft zu fliegen. sie kommen durch von ihnen erzeugte geschickte luftzirkulationen auftrieb beim flügel runterschlagen und beim hochziehen. das machen sie dann sehr oft in einer minute und so fliegen sie halt.

Es liegt an ihren kräftigen Flügeln. Die Hummel macht mehr Flügelschläge, welche auch stärker sind als bei z.b. Bienen. So ist ihr Auftrieb möglich.

Nein!Und wenn wir das mal rausfinden sollten, hätten wir vielleicht eins von unseren Energieproblemen gelöst!
diese frage bringt mich direkt auf die idee mir ein honigbrot zu machen!
Patron am 15. Juni 2008 12:53 es scheint, dass neben der physik noch andere naturgesetze existieren - guten appetit beim honigbrot!
... bzw. existieren neben physikalischen auch noch andere Paradoxen: schon mal was von Hummelhonig gehört?!
Soundfrau am 5. Oktober 2008 00:30 Hummelhonig soll besonders lecker sein, ist aber wegen der geringen Größe der Hummelvölker und daraus resultierenden geringen Honigmenge für den Menschen nicht interessant.
Schwingfähiges System. Alle Hautflügler spannen nur kurz bei jedem x-ten Flügelschlag die Muskulatur und regen einen Schwingkreis aus Muskel und Sehnen-Federspeicher an. Der schwingt dann gedämpft bis zum nächsten Impuls. Damit lassen sich einige 10 Hertz erreichen. Subwoofer-Hummel. VITUS
:-)) DH
DH. Man muss nicht wissen, warum man's kann. Hauptsache, es funktioniert.
Meine absolute Lieblingsantwort auf diese Frage. Die Hummel weiß einfach nichts über dieses physikalische Gesetz. DH!
Stammt dieser Ansatz aus dem, was ein Physiklehrer vor langer Zeit einmal erzählt hat (http://www.zeit.de/stimmts/1998/199819stimmts)? Die richtige Erklärung ist anders (vgl. meinen Hinweis auf den Wikipedia-Artikel).