Können Hummeln Behinderungen haben?

5 Antworten

Jedes Lebewesen kann eine Behinderung , Krankheit oder eben auch eine Fehlbildung haben .

So auch bei den Hummeln !

Es kann sein:

DWV - Deforming Wing Virus

unter 7.Virus - hier:

http://www.insektenstaaten.de/GefahrenHummel.html

Bildausschnitt davon:

Bild zum Beitrag

Und hier auch gut beschrieben:

https://aktion-hummelschutz.de/biologie/parasiten-und-feinde-von-hummeln/deformed-wing-virus-dwv-bei-hummeln/

 - (Tiere, Insekten, Behinderung)

Ja, das ist möglich. Ich habe dieses Jahr schon zwei Schmetterlinge mit zur Flugunfähigkeit verformtem Flügeln gefunden. Das war allerdings nicht genetisch bedingt, sondern lag daran, dass es zu heiß war und sie nach dem Schlüpfen die Flügel vor dem Trocknen nicht entfalten konnten.

Jedes Lebewesen hat seine auf ihn abgestimmten Parasiten. Und diese können eine Behinderung hervorrufen. Sind in einem Bienenstock zu viele Varoamilben und saugen die zu viel an den jungen Bienen in der Zelle ruft das Missbildungen der Flügel hervor. Andere Parasiten und Krankheiten wirken anders.

Kann es daher sein, das es eine Fehlbildung ist und die Hummel quasi eine Behinderung hat

Ja. Das wäre möglich. Hab ich selbst aber noch nie erlebt. Lol.