Welches Insekt könnte das gewesen sein - ähnlich wie Hummel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einer Hummelart an. Oder eine anderen Wildbienenart. Aber auch ein Schmetterling wäre möglich.

https://www.naturspaziergang.de/Hummeln.htm

http://offene-naturfuehrer.de/web/Schl%C3%BCssel_zur_Bestimmung_von_Hummeln

Tooru
Fragesteller

Danke, ich glaub es war ne Kuckuckshummel

Tooru
Fragesteller

Ich hab jetzt noch mal ein bisschen gegoogelt und am allernächsten kommt die Dufthummel oder Armeniacushummel hin....die Dufthummel wäre aber sogar eine Sensation, weil die Art gilt in Österreichen eigentlich als ausgesorben..

McBean  30.04.2021, 15:08
@Tooru

Beim nächsten Male ein Bild machen. Das wäre dann gut für die endgültige Bestimmung vielleicht sogar beim Spezialisten. Manche lassen sich schlecht unterscheiden.

Tooru
Fragesteller
@McBean

Ich hatte in dem Moment zu viel Bammel, als dass ich daran gedacht hätte ein Foto zu machen leider 😅 hab ziemlich große Angst vor Hornissen und dieses reisen Teil ist recht agressiv gegen die Fensterscheide geflogen.

McBean  01.05.2021, 10:23
@Tooru

Hornissen haben nur einen schlechten Ruf. Es sind beeindruckende Wespen. Und da haben die Menschen Angst vor. Es ranken sich viele alte Mythen um dieses Tier. Dabei ist er ruhiger als die deutsche oder gemeine Wespe. Ausgenommen der Bereich um das Nest in 2 Metern. Aber da werden die anderen auch unruhig. Da Hornissen nicht an Aas gehen haben sie wenig Grund in der Nähe des Menschen aufzutauchen. Flucht ist Überleben, Überleben dient der Kolonie.

Tooru
Fragesteller
@McBean

Ich kann aich nicht mit Wespen oder mit großen Käfern. Allgemein Insekten sind nicht unbedingt mein Ding.

War es so eine?

Bild zum Beitrag

Europäische Hornisse(Vespa crabro)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Insekten, Hummel)
Tooru
Fragesteller

Nein, wie schon gesagt, es war Keine Hornisse.

Hey!

Eine Hornisse gibt sie in verschiedenen größen

Justus

Tooru
Fragesteller

Das war keine Hornisse

es kann eine wespenkönigig gewesen sein, die z.zt. auf der suche nach einem bauplatz für ihr nest ist. die sind deutlich größer als die üblichen wespen, die im sommer nach ende der arbeit uns beim kuchenessen auf den wecker gehen.

Eine Radioaktive Hummel 🐝 😼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 9 Haustiere ❤️🐾