Wer wird besser und härter ausgebildet KSK oder GSG9? Und wer ist besser im gefecht?

8 Antworten

Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich einmal um eine militärische Spezialeinheit und um eine Spezialeinheit der Bundespolizei handelt und das den genannten Einheiten u.a. völlig unterschiedliche Aufgaben zufallen, auf die die jeweiligen Ausbildungen zugeschnitten sind. Ergo lassen sich beide Einheiten in einer Gefechtssituation (Gegenstand deiner Frage) nicht vergleichen.

KSK ist auf andere weise härter, wobei GSG9 Dinge können, die das KSK nicht kann.

KSK ist Millitär, KSK wird geschickt um geziehlt einen Feind zu elimineren und Stellungen anzugreifen. Dabei ist das KSK mitunter über wochen hinweg ernormen psychischem Stress ausgesetzt.

GSG9 hingegen werden eher zu Einsätzen wie Geiseldramas hinzugezogen. Sie haben eher weniger diese Dauerbelastung, dafür kurzzeitig eine ernorme Belastung die mitunter auch härter sein kann als die Belastung die das KSK haben kann. Bei dem GSG9 sind halt auch zivilisten beteiligt und die Öffentlichkeit schaut zu. Da muss geziehlt und präzise gehandelt werden, mitunter muss der Geiselnehmer erschossen werden, die Kugel darf aber die dahinter liegende Geisel nicht verletzen. Es sind dann Kameras auf das Team gerichtet, nacher werden Fragen gestellt.

Beim KSK ist es eher anders, wenn da was schief geht, kann das leichter unter den Teppich gekehrt werden, aber die sind halt wochenlang unterwegs, hinter feindlichen Linien. Dafür sind sie unbeobachteter und die öffentlichleit kriegt kaum etwas von denen mit.

Was ist also nun härter?

Bossplayer95
Fragesteller

also ich würde dann denken das jemand mit militärischer ausbildung an der waffe besser ist als von der Polizei

Richard30  07.03.2018, 04:52
@Bossplayer95

Naja das muss nicht unbedingt sein. Das GSG9 geht anders vor. Da ist es wichtiger geziehlter und rechtzeitiger schiesen zu können, dazu ist auch noch jede menge Verhaltenswissen notwendig. Wie gesagt, mitunter muss man den Geiselnehmer erschiesen können die direkt neben stehenden Geiseln aber nicht verletzen.

Beim KSK ist es anders, wenn ein feindlicher General ausgeschaltet werden muss und dazu muss halt mit C4 nen Konvoi in die luft gejagt werden, dann wird das halt gemacht, da interessieren anderweitige Verluste eher weniger. Das KSK kann sicherlich mit einem größerem Spektrum an Waffen umgehen, aber es gibt durchaus auch Leute aus dem Militär oder sogar aus militärichen Sondereinheiten, die es in den zivilen Spezialeinheiten nicht aushalten, da die Art des Stress halt anders ist.

Also jemand der ein guter KSK Soldat ist ist nicht gleich ein guter GSG9, genauso auch umgekehrt.

furbo  07.03.2018, 08:39

"GSG9 hingegen werden eher zu Einsätzen wie Geiseldramas hinzugezogen. Sie haben eher weniger diese Dauerbelastung, dafür kurzzeitig eine ernorme Belastung "

Die GSG9 ist ständig im Einsatz, nur hört und liest man von den Einsätzen nichts.

Warum antworten hier immer wieder Leute, die offensichtlich keine auf Fakten basierende Ahnung von der Materie haben?

Richard30  07.03.2018, 17:22
@furbo

Also über wochen hinweg im Krisengebieten? Wäre mir neu.

Jerischo  07.03.2018, 18:28

KSK arbeitet mit mindestens Genauso viel Präzision und Stellungen greift es sicher nicht an!

Suchfunktion benutzen!

Also GSG9 ist Bpol... also nix Gefecht!

Also mehr so wie Äpfel und Birnen vergleichen... Wozu also ein Wettbewerb? Welche härte denn?

Da das KSK insgesamt wesentlich kampferfahrener ist und es sich vor allem um Kombattanden handelt, denke ich sind Sie als "härter" und wesentlich gefährlicher einzustufen.

Das ist nicht vergleichbar,denn das eine ist Militär, das andere Polizei.