Kann ich mich beim GSG9/KSK/KSM mit einer Brille bewerben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erstmal PVB sein.

Und für diese Spezialverwendungen wird ein Visus von 1,0 verlangt. Zumindest für die GSG9. SEK wird genauso sein.

Gruß S.

SamirTyp
Fragesteller

Ok Danke.... ich lebe gerade in den USA und hatte bis vor kurzem keine Ahnung was ein Virus ist... (bin mir immer noch nicht sicher)... ich weiss aber das meine "prescription" -2.00 auf einem auge und -1.75 auf dem anderen ist.

Nein - du kannst dich nicht direkt zu den Sondereinsatzkräften bewerben.

Aber du kannst dich bei der jeweiligen Landespolizei, bzw. Bundespolizei bewerben. Wenn du deine Ausbildung bestanden hast, kannst du den Wunsch äußern zu einem Sondereinsatzkommando versetzt zu werden.

Dann entscheidet die Polizeibehörde ob du dafür geeignet bist.

Beachte bitte auch, diesen § Abs. 1 + 2

http://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__7.html

Niemand weiß, ob du das kannst. Ich könnte das. Ob deine Fehlsichtigkeit aber ein Ausschlussgrund ist, kann nur der Facharzt entscheiden, da hilft es auch nicht, irgendwelche Werte aus den Bewebungsrichtlinien herauszusuchen. Denn die Fehlsichtigkeit kann klein sein, kann aber Ursachen haben, die zur Ablehnung führen, z. B. bei Netzhautablösungen.

IQvsLK011  19.12.2019, 12:33

leider NICHT hilfreich --- bei -2,00 ist der visus sc mit sicherheit zu niedrig - da braucht es keinen facharzt

wiki01  19.12.2019, 12:50
@IQvsLK011

Warum nicht hilfreich? Ich kenne die Grenzen der Polizeitauglichkeit nicht, und auch nicht die des KSK. Zumindest kann er mit dieser Fehlsichtigkeit Soldat werden. Meine Antwort hat allgemeine Gültigkeit.

IQvsLK011  19.12.2019, 14:51
@wiki01

du kennst beide anforderungen nicht .... gibst aber falsche tips

Bewerben geht immer! bedenke aber das GSG9 Bundespolizei ist und KSK/KSM Bundeswehr... also zwei verschiedene Sachen...

Ob und wie man da Verwendung findet, wird durch zahlreiche Tests, Gespräche und Untersuchungen festgestellt. Also mit Brille kann man nicht alles machen, aber vieles. Oft hat man aber "wichtigere" Einschränkungen die eine Einstellung behindern...

Erst mal musst du doch soweit ich weiß eh die Polizeiausbildung absolvieren bis du dahin kannst, wenn du die Aufnahmekritieren geschafft hast sollte dem auch nichts mehr im Weg stehen.