Wer war der Erfinder des Plusquamperfekt gewesen?

1 Antwort

Direkt erfunden hat das niemand. Es handelt sich um eine über viele Jahrhunderte entwickelte Zeitform, die die Vorvergangenheit ausdrückt. Daher auch der Name, der auf die Zeitform Perfekt (vollendete Gegenwart) anspielt und so viel bedeutet wie mehr als vollendet. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass das Plusquamperfekt wenig verwendet wird, es taucht aber in der gesprochenen Sprache recht häufig auch als Plusquamperfekt II auf, welches in der Schriftsprache keinen Gebrauch findet. Viel seltener als das Plusquamperfekt ist das Futur, weil dieses häufig durch Präsens ersetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik