Frage von nicilassi, 757

Gibt es ein doppeltes Plusquamperfekt konjungtiv 2?

Ich hab mir Comedievideos von Chris Tall angeguckt (vielleicht kennt ihn jemand) und dort sagt er im Witz : Lehrer: "Nenne mir einen Satz im doppeltem Plusquamperfekt konjungtiv II" Kann man das kombinieren? Ich habe selbst mal gegoogelt aber bin nur auf beides Einzeln gestoßen... Wie kann man einen Satz bilden, der das beides enthält? Kann mir jemand ein Beispiel sagen? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 679

Es gibt da eine eigentlich unzulässige Plusquamperfektkonstrution, die sich vor allem in Berlin und Brandenburg größter Beliebtheit erfreut:

ich hatte das gesagt gehabt.

Ich nenne es meist Superperfekt. Ausgedrückt werden soll damit eine Art Vorzeitigkeit zum Plusquamperfekt. Jedoch im reinen Hochdeutsch ist mit dem Pluquamperfekt Ende der Fahnenstange. Weiter zurück geht es in der deutschen Grammatik nicht.
Diese Konstruktion könnte man mit gleicher Berechtigung auch "doppeltes Plusquamperfekt" nennen. Sie wirkt etwa so. Und in den Konjunktiv könnte man sie auch noch setzen:

ich hätte das gesagt gehabt.

Zufrieden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community