Gibt es ein doppeltes Plusquamperfekt konjungtiv 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da eine eigentlich unzulässige Plusquamperfektkonstrution, die sich vor allem in Berlin und Brandenburg größter Beliebtheit erfreut:

ich hatte das gesagt gehabt.

Ich nenne es meist Superperfekt. Ausgedrückt werden soll damit eine Art Vorzeitigkeit zum Plusquamperfekt. Jedoch im reinen Hochdeutsch ist mit dem Pluquamperfekt Ende der Fahnenstange. Weiter zurück geht es in der deutschen Grammatik nicht.
Diese Konstruktion könnte man mit gleicher Berechtigung auch "doppeltes Plusquamperfekt" nennen. Sie wirkt etwa so. Und in den Konjunktiv könnte man sie auch noch setzen:

ich hätte das gesagt gehabt.

Zufrieden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Chris sagt es faaast richtig. Er sagt:

Ich werde ein Bier getrunken gehabt haben gewesen sein.

Richtig wäre nur:

Ich hätte ein Bier getrunken gehabt.

hätte getrunken gehabt

Woher ich das weiß:Recherche