Wer hat die Sprache und generell Wörter erfunden?

10 Antworten

Sprachen sind immer dynamisch. Auch unsere heutige Sprache ändert sich: es werden Wörter vergessen und neue kommen hinzu oder sie werden abgeändert.

Stell dir die Urform der ersten "Sprache" eher wie die Sprache der Tiere vor: einfache Laute, Mimik, Gestik.

Das hat sich in einem langen Prozess immer mehr differenziert. Aus einfachen Lauten wurden zusammengesetzte Laute. Und somit wurde auch die Möglichkeit größer mehr Dingen einen "Namen" zu geben. Anfangs waren nur essentiellen Dingen ein Laut zu geordnet(Essen, Gefahr, Höhle, Gruppe, etc.) und je weiter sich die Sprache und eben auch die Menschen entwickelt haben, desto mehr Dinge wurden benannt.

Dabei gab es natürlich regionale Unterschiede. Daher auch bis heute verschiedene Sprachen. Die Sprachen haben sich durch Völkerwanderung durchmischt und ähneln sich dadurch auch teilweise.

Das Thema ist sehr komplex und es besteht auch weiterhin viel Forschungsbedarf, aber ich hoffe du hast einen kleinen Einblick bekommen, der dich jetzt ruhiger schlafen lässt.

Sprache, d.h. Wörter entstanden in der Arbeit ganz allgemein, z. B. sich und die Familie ernähren zu müssen und für die Verständigung darüber, wie das am besten und gemeinsam geschehen könnte.

Konkret, ein sehr einfaches Beispiel: Da sind die Steinzeitmenschen - 4 Männer müssen Wildschwein für die Familien jagen - im Wald locken sie die Schweine mit Lauten - um aber schneller und besser eine Sau aufzutreiben und zu erlegen, werden zu den Lauten auch Kommandos nötig: "Vorsicht!" oder: "Rechts!" (liegt z.B. das Schwein im Busch), oder die Sau ist gejagt und tot, aber jetzt schwer für einen Mann zu tragen: ein Jäger will das den anderen sagen: "Nimm du die Sau !" usw. usw.

  • und das alles stelle dir über Jahrtausende(!) vor ,denn solange brauchte die Entwicklung einer Verständigungsmethode = Sprache.
  • und auch heute verändert sich eine Sprache, vor allem nach den Bedürfnissen und Anforderungen , die der Alltag an die Menschen stellt.
flunra39  08.02.2020, 23:17

Was da für "Arbeit" steht, gilt grundsätrzlich für die gesamte Art und Weise, wie sich Menschen mit ihrer Umwelt/ Natur und mit mit anderen Menschen austauschen wollten und wollen ( z.B. Worte für "liebhaben" oder " Krankheiten" finden usw.)

Das hat sich niemand ausgedacht. Das hat sich entwickelt. Selbst Tiere verständigen sich schon mit Lauten und Gesten.

Aufgrund der größeren Hirnmasse ist der Mensch allerdings in der Lage, seine Möglichkeiten der Äußerung deutlich schneller weiterzuentwickeln als dazu Tiere in der Lage sind.

So haben sich beispielsweise Laute zur Gefahrwarnung, die fast jedes Säugetier und fast jeder Vogel kennt, zu konkreten Warnung weiterentwickelt beispielsweise vor Feuer, vor Feinden, vor sonstigen Gefahren oder vor Angriffen.

Das wiederum hat sich erweitert zu Lauten, die die Richtung bezeichnen, aus der die Gefahr droht. Andere Laute haben sich dahingehend entwickelt, dass Nahrungsquellen angegeben werden konnten ohne selber mit dorthin zu gehen. Das hat die Effizienz der Nachricht gesteigert. Dann wurde irgendwann auch die Art der Nahrungsquelle näher bezeichnet. In verschiedenen Gegenden entwickelten sich verschiedene Laute dafür, woraus dann später die Sprachen entstanden.

So etwa hat man sich das vorzustellen. Und da die Menschen nach wie vor sehr einfallsreich sind, werden auch ständig neuer Wörter, Begriffe und Mitteilungsformen entwickelt, ohne dass das jemals ein Ende finden wird.

Was mich immer wundert ist warum deutsche Eltern Deutsch sprechende Babys kriegen, und Franzosen französisch sprechende Babys und Niederländer niederländisch sprechende Babys und Dänen.... Woher weiss die Natur welche Babys sie wohin tun muss ....

adabei  08.02.2020, 23:30

:-))

Der Mensch lernt durch das nachahmen, in dem Fall die Geräusche der Natur und der Tiere, die einfachen Geräusche und Laute haben sich weiterentwickelt und wurden Komplexer. Bei Wort Neuschöpfungen zb von Gegenständen denkt sich das eben jemand aufgrund der bekannten Wörter und Laute.