Sind erfundene Filmsprachen richtig so wie eine Echte oder nur ein paar zusammengewürfelte Wörter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

zusammengewürfelt 40%
umfangreiche Sprache 40%
echte, aber seltene Sprache 20%
nicht irgendwas aber nicht geeignet zum kommunizieren 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolkien war Philologe (Sprachforscher) und hat "richtige" Sprachen für seine erfundenen Völker entwickelt und dazugehörige "Sprachstufen", die etwa durch Wanderung seiner Fantasie-Völker zustande gekommen sind.

Bei anderen Filmen hingegen dürfte es sich oftmals eher um "zusammengewürfelte Wörter", wie du es nennst, handeln.

echte, aber seltene Sprache

denke das sie diese Besondere Sprache gut studiert haben aber so sicher ist man nie ^^

zusammengewürfelt

Meistens jedenfalls. Wäre ja viel zu Kompliziert nur für einen Film eine ganze Sprache zu erfinden^^

Nelastar  20.11.2018, 19:38

Es ging hier um "elbisch" nicht um Filmsprachen allgemein. Und dieses "elbisch" ist alles andere als zusammengewürfelt! Es ist eine eigene Sprache, mit Grammatik etc und man kann sie durchaus sprechen!

Nelastar  15.02.2019, 20:40

Oh und abgesehen davon, es war nicht nur für den Film, sondern für alle Bücher die Tolkien je geschrieben hat!!!!

zusammengewürfelt

ich schätze mal das es keine richtige Sprache ist und extra dafür erfunden wurde.Du brauchst dir doch nur die Sims-Spiele anzusehen,für diese Lebenssimulation wurde extra eine Sprache erfunden,warum also nicht auch für Herr der Ringe?

Nelastar  20.11.2018, 19:36

Nein, Tolkien hat nicht die Sprache für den Herrn der Ringe erfunden, er hat die Sprache erfunden, die übrigens alles andere als zusammengewürfelte Wörter ist, man kann sie durchaus sprechen, sie hat sogar eine eigene Grammatik, und fand es schade, dass niemand sie sprechen würde, also hat er eine Welt dazu erfunden, eben Arda.