Wer von euch kennt die Gesellschaftstheorie von Rousseau?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich kenne Rousseau nicht. 33%
Ich kenne sie einigermaßen. 28%
Schon von Rousseau gehört. 22%
Ich kenne sie bis ins kleinste Detail. Habe auch Werke gelesen. 11%
Schon davon gehört. 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenne sie einigermaßen.

Ich suche ja vergeblichst immer noch nach Argumenten, diesem Scharlatan einige gute Seiten abzugewinnen, doch leider erheben alle größeren Geister seiner Zeit Einspruch.
Wenn du dich Fan nennen willst, dann lese Mal das Übersichtswerk "Böse Philosophen" von Philipp Blom. Dort beschäftigt sich der Autor mit den Protagonisten der Aufklärung: Buffon, Diderot, Holbach, Hume, de Montaigne, Saint-Lambert, Helvétius, Grumm, usw.
Über kurz oder lang stand Rousseau niemand positiv gegenüber. Gründe dafür findest du in diesem Buch.
Selbst der damals selbst eher austeilende Voltaire blieb von den Misslaunen dieses Dispoten nicht verschon und musste seine verteidigende Hand zurückziehen, als die Undankbarkeit Rousseaus auch ihn erreichte.
Rousseau war durch und durch ein Heuchler, auch wenn man ihm ein gewisses schriftstellerisches Genie nicht absprechen kann. Seine gesamte Philosophie, die Rückkehrung zur Naturordnung Gottes, der Abkehr von der bürgerlichen Gesellschaft und die Abgeneigtheit gegenüber der Erbsünde namens Pubertät, das damit verbundene Streben zur Kindesreinheit, hat ihn selbst in den Wahn getrieben.
Wäre nicht seine Laufbahn als undankbarer Flüchtling und Intregant, der seine eigenen Kinder abgibt, dies aber als Aufopferung für die Menschheit betrachtet, so eindrücklich inhuman, wäre mir seine heutige Bewunderung nicht so schleierhaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
paulklaus  27.12.2019, 17:36

Ich behanelte Rousseau als Schüler der Klasse NEUN !

Was sich in den frühen 60er Jahren pädagogisch "so gar nicht gehörte", war die Tatsache, dass mein WIRKLICH VEREHRTER Französisch-Lehrer wagte, deutlich an dem Rousseau-Denkmal zu kratzen - ebenso wie sich mein hoch geachteter Deutschlehrer erdreistete, einige Werke von Goethe, besonders "die stets wandelnde und betende Iphigenie", zu kritisieren...!

paulklaus  27.12.2019, 17:48
@DocPsychopath

Jau, sehe ich auch gerade. Der volle Weihnachtsmagen und das mitleidende Gehirn...

DocPsychopath  27.12.2019, 17:49
@paulklaus

Ist aber auch ärgerlich, dass GF einem diese Uralt-Fragen präsentiert. Naja, schöne Feiertage.

Skoph  27.12.2019, 17:52
@DocPsychopath

Das stört ja nicht … bei den hunderten Fragen, die hier immer wiederkehren. Vielleicht liest der/die FragestellerIn trotzdem neue Antworten.

DocPsychopath  27.12.2019, 17:52
@paulklaus

Nicht nach dem Sinn fragen. Macht nur Bauchschmerzen. Mehr als deine Weihnachtsgans...

annie80  27.12.2019, 18:09
@paulklaus

Nicht GF präsentiert alte Fragen.

Sondern jeder User kann eine alte Frage neu einstellen. Zu erkennen ist das am Pfeil-Kreis-Symbol oben neben dem Namen des ursprünglichen Erstellers. Wenn man auf das Symbol geht, sieht man den Namen des Users, der es neu eingestellt hat.

paulklaus  27.12.2019, 19:16
@annie80

Okay, danke ! Nach Weihnachtsvöllerei war / bin ich mental leider nicht gut drauf. Asche auf mein Haupt !

paulklaus  27.12.2019, 19:20
@annie80

Jetzt muss ich doch tatsächlich Tränen der Rührung vergießen !!

DANKE !

Slavatar96  29.12.2019, 06:24
@paulklaus

Man sollte sich mit allem kritisch auseinandersetzen, auch mit den Leitfiguren von Epochen oder Jahrhundertdenkern. Genauso habe ich in der Schule seinerzeit jegliche Kritik an Martin Luther oder Bismarck vermisst. Auch die antiken Reiche von den Ägyptern bis zu den Römern wurden eher mit Samthandschuhen behandelt. Es ist meiner Meinung nach nicht zielführend auf Ebene der Legende stehenzubleiben und das Fehlbare und Menschliche rauszukürzen. Genau das Gleiche gilt dann aber auch konsequent durch die Bank hindurch und hört nicht bei den stilisierten Hochkulturen Asiens und Afrikas auf. Ich frage mich, ob eine 'respektvolle Haltung' aufgrund von falschen oder fehlenden Informationen, nicht viel eher Heuchelei hofiert.

paulklaus  29.12.2019, 11:09
@Slavatar96

10 x DH !!!

Ich habe zwar keinerlei Ahnung, worauf sich dein GUTER, ausführlicher Kommentar bezieht, aber Recht hast du in jedem Falle - und ich kann deine Reflexionen nur aufs Heftigste bestätigen, zumal du bei mir offene Türen einrennst !!

Längst vergangene / versunkene Hochkulturen sowie URSACHEN jeglicher Literatur-Epochen sind meine Hobbies, wie du konkret meinem PROFIL entnehmen könntest.

Das eingepaukte Nürnberger Trichter-Halbwissen in der Schulzeit hat mir nichts gebracht...

KathaHohenfels
Fragesteller
@paulklaus

@paulklaus @DocPsychopath @Skoph @anniegirl80 @Slavatar96 Danke für eure Antworten! Nun, 1 Jahr später, lese ich die Antworten von euch immer noch, ja:)

Und ich finde eure Kritik sehr berechtigt, ich würde mich heute nicht mehr als Fan von Rousseau oder irgendetwas bezeichnen, sondern gehe kritischer ran.

Ich habe diese Frage vor 1 Jahr anlässlich einer Präsentation gestellt, die ich über Rousseau gehalten habe und musste dank all den Antworten feststellen, dass ich noch immer nicht genug über Rousseau weiß/wusste, dennoch hatte ich auf den Vortrag eine 1.

Vor 2 Tagen habe ich nun eine Präsentation über Sigmund Freud gehalten. Dieser beschäftigt mich aktuell.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

Kath

KathaHohenfels
Fragesteller

@paulklaus @DocPsychopath @Skoph @anniegirl80 @Slavatar96 Danke für eure Antworten! Nun, 1 Jahr später, lese ich die Antworten von euch immer noch, ja:)

Und ich finde eure Kritik sehr berechtigt, ich würde mich heute nicht mehr als Fan von Rousseau oder irgendetwas bezeichnen, sondern gehe kritischer ran.

Ich habe diese Frage vor 1 Jahr anlässlich einer Präsentation gestellt, die ich über Rousseau gehalten habe und musste dank all den Antworten feststellen, dass ich noch immer nicht genug über Rousseau weiß/wusste, dennoch hatte ich auf den Vortrag eine 1.

Vor 2 Tagen habe ich nun eine Präsentation über Sigmund Freud gehalten. Dieser beschäftigt mich aktuell.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

Kath

Ich kenne sie einigermaßen.

Er hat den Menschen von Natur aus gut gehalten (Der "edle Wilde").

Das galt allerdings nicht für ihn selber, er hat nämlich in seiner extremen Egozentrik alle seine Kinder ins Armenhaus abgeschoben.

Ich kenne sie bis ins kleinste Detail. Habe auch Werke gelesen.

Ich kenne "ziemlich viel" von Rousseau. Das schreibe ich nur deshalb, weil wir Schüler ihn und seine Philosophie - natürlich auf Französisch im Fach Französisch - in Klasse NEUN (!!) ausführlich behandelten - daaaamals.

In diesem Sinne: "Revenons a la nature !"

Ich kenne sie bis ins kleinste Detail. Habe auch Werke gelesen.

Die Beschäftigung mit seinem Menschen- und Weltbild hat zur Schulzeit begonnen, ging über das UNI-Studium bis zum hobbymäßigen Philosophiestammtisch.

Leider darf man Rousseaus eigenes Leben und Verhalten nicht an seinen Ideen messen, aber das stört mich nicht, da gab und gibt es unzählige derartige Personen, denn ich kenne zum Beispiel erstaunlich viele bestverdienende Personen, die sich detailliert über mehr Steuergerechtigkeit, mehr direkte Verantwortlichkeiten der ach so unbescholtenen BürgerInnen in unserer Demokratie, unsere verlogene Finanzpolitik und über prominente Manager, die z. B. nachweislich Firmengelder veruntreuten, gerne öffentlich, ganz ehrenvoll anklagend äußern, aber ihre eigene privathäusliche Reinigungsfrau jahrelang mit 15 € Stundenlohn als Schwarzgeld abspeisen und sie NUR DESHALB an gute Freunde weiterempfehlen ...

KathaHohenfels
Fragesteller

Hast du Philosphie studiert?

Skoph  11.01.2020, 17:04
@KathaHohenfels

Unter anderem ja - Hauptfach. Aber Rousseau hat sich ja zu vielen verschiedenen Problemstellungen seiner Zeit geäußert, deshalb untersucht(e) man seine Ideen auch in verschiedenen Bereichen: Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Pädagogik, Rationalismus/Empirismus der Erkenntnistheorie usw..

Mich interessierten aber mehr seine musikwissenschaftlichen Denkweisen und sein Musiktheaterstück "Der Dorfwahrsager" im Vergleich zum späteren Werk Mozarts "Bastien und Bastienne"....