Was hat Rousseau mit der Aufklärung zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja auch noch andere Nachschlagewerke neben Wikipedia. Z.B. diese:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/jean-jacques-rousseau oder

http://www.philolex.de/rousseau.htm   kurz und knapp.

LiloB  24.11.2016, 16:33

habe ich mir für meinen Enkel sofort notiert ! Super Tip(p) - danke!LiloB

berkersheim  08.12.2016, 18:31

Danke für den Stern.

Russeau hat sich für die Volkssouveränität eingesetzt und die Kultur und Gesellschaft seiner Zeit kritisiert. Außerdem prägte er die Anfänge der Französischen Revolution.

SadEvie  23.11.2016, 21:14

Außerdem wären da noch der allgemeine Wille (repräsentiert das Allgemeinwohl des Staates) und das Naturrecht (alle Menschen sind von natur aus auf ihren eigenen Vorteil bedacht und brauchen Gesetze)

Rousseau war ein Wegbereiter des Aufklärungszeitalters und er prägte die humanistische Denkweise. Außerdem bereitete er den Weg in die moderne Pädagogik mit.

Kurz gesagt, er war ein Vordenker seiner Zeit. Und trug einen wesentlichen Teil zum geistigen Fortschritt der Menschlichen Spezies bei.