Wer verstellt die Literpreisangabe an den Tanksäulen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also früher mal, war das so... Du bist in die Tanke und hast Dich beschwert, wenn die i Nachbarort 2Ct preiswerter war. Dann machen die Tankstellenbetreiber eine Preisanfrage und bekommen dann recht fix einen neuen Preis, den die aber auch nicht mehr selber eingeben.

In der Zwischenzeit läuft das alles über das Netz. Allerdings darf sich der Preis während dem Tankvorgang nicht ändern. Und der Tankvorgang beginnt mit dem heraus nehmen der Pistole und endet mit dem einhängen der Pistole.

Also solltest mal auf den entsprechenden Beleg schauen. hast zB bei Super mit 1,569 angefangen zu tanken und der ist dabei auf 1,589 hoch gegangen, bleibt Dein Preis durchgehend bei dem Startpreis! Ärgerlich ist es, wenn der Sprit dabei billiger wird. Denn da bleibt natürlich auch der höhere Preis erhalten.

Leider ist es hier in deutschland so, dass der Tankpreis so oft geändert werden kann wie man will. In Österreich darf der preis nur 1 mal pro tag verändert werden- finde diese art und weise viel besser. Es gibt nichts ärgerliches wenn man grad frisch tanken will und genau dann der preis hoch geht

MuffingamerHD1  08.10.2021, 06:54

Richtig, hier in Österreich jeden Tag um 12:00 Uhr, Preissenkungen dürfen aber immer stattfinden.

FWGAK  08.10.2021, 06:54

Ich frage mich seit Jahren warum eine so offensichtlich sinnvolle Vorschrift
nicht übernommen wird.
Ein Beweis mehr dass in Deutschland die Lobbyisten das Sagen haben.

Jack98765  08.10.2021, 06:56
In Österreich darf der preis nur 1 mal pro tag verändert werden

Fast richtig :)

Der Preis darf immer um 12 Uhr nach oben angepasst werden und bis 11:59 am nächsten Tag nur noch gesenkt werden. Zudem muss jede Preisänderung ausnahmslos innerhalb kürzester Zeit gemeldet werden und für die Kunden gibt es eine Homepage auf der man jeder Zeit den aktuellen Preis abfragen kann.

Anders macht es Slowenien. Dort wird der Preis alle 2 Wochen angepasst und egal wo man tankt, der Preis ist an allen Tankstellen der selbe.

Silvielein  08.10.2021, 06:58
@Jack98765

Upsi hab wohl diesen einen punkt vergessen- danke fürs korrigieren! ^^

Bei den großen Markentankstellen wird das zentral eingesteuert und der Betreiber hat keinen Einfluss drauf.

Bei freien Tankstellen können die teilweise das selbst entscheiden (wo oft auch "freie" Tankstellen zu einer Kette gehören und nur nach außen hin neutral sind)

Mineralölkonzerne, Tankstellenbetreiber, der Staat: Viele wollen an Diesel und Benzin verdienen – oder den Verbrauch in eine bestimmte Richtung lenken. Letzteres ist der Grund für die von Kraftstoffart zu Kraftstoffart unterschiedliche Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): Steuern machen den größten Anteil am Spritpreis aus. Bei Benzin beispielsweise liegt der Energiesteuersatz bei 65,45 Cent je Liter.

bei den großen Mineralölkonzernen passiert das zentral gesteuert