Diesel Tankstelle? Diesel Tank?

3 Antworten

Was bietet Euch denn der Händler an, wenn ihr 30.000 ltr im Monat abnehmt? Der Rest ist eine Rechenaufgabe.

Die meisten Transportunternehmer sind inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass sich eine eigene Tankstelle nicht mehr rechnet. Wenn man sie eh schon hat, ist es bequem diese einfach weiterzubetreiben, aber man spart nicht wirklich was. Die regelmässigen Prüfungen der Anlage kosten ja auch Geld und der Prüfer findet auch jedes mal was, was geändert werden muss.

Neu bauen rechnet sich schon gar nicht...

Bei 30.000 ltr im Monat kannst Du auch mal mit verschiedenen Tankkartenanbietern verhandeln, welchen Nachlass auf den Säulenpreis du da bekommst. Das ist unter dem Strich vermutlich günstiger.

Was man auch nicht vergessen darf: Lässt man sich den Sprit auf den Hof bringen, zahlt man bei Lieferung. Tankt man auf DKV zahlt man nach 2 Wochen oder sogar erst am Monatsende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nalasimba304
Fragesteller

ok aktueller Wochenpreis liegt bei 1,00€ . Diese Woche hätten wir 0,92 Cent beim Ölhändler inkl. Anlieferung gezahlt da er mehrere Kunden in der Nähe hat wäre die "Automatische Lieferung" immer Kostenfrei... Auch bei dem Tank fallen "nur Jährlich TÜV an. Der Tank sowie Wartung übernimmt der Heizöl Händler.... daher bin ich aktuell der Meinung dass es sich rechnet... ich sehe keine versteckten Kosten... und 8 Cent wären das diese Woche pro Lieter gibts bei keiner UTA oder DKV... m.E...

Highlands  19.11.2020, 11:18
@nalasimba304

Wie gesagt - ist ne Rechenaufgabe.

Die meisten Spediteure mit denen ich zu tun habe, finden es praktisch die eigene Tankstelle auf dem Hof zu haben. Da muss sich das dann auch nicht unbedingt auf den letzten Cent rechnen. Die EK-Preise sind regional auch sehr unterschiedlich. Wenn es sich rechnet, dann mach das. Die eigene Tankstelle hat durchaus Vorteile

Glaube nicht, dass sich das Aufstellen eines Tanks im Betrieb rechnet. Bei solchen Größenordnungen muss jährlich die Anlage überprüft werden, was Geld kostet.

Da würde ich eher empfehlen, mit einigen Tankstellen über Preisnachlässe zu reden.

Die Fahrer bekommen eine Tankkarte und am Monatsende wird dann abgerechnet.

Das scheint mir kostengünstiger zu sein, als eine Tankmöglichkeit im Betrieb zu installieren.

Bei 20.000 bis 30.000 Liter Verbrauch im Monat, macht ein 5000 L oder 10.000L Tank doch gar keinen Sinn.... Da bezahlst du für Das öfftere Anliefern bald mehr als wenn du normal weiter an der Tankstelle tankst...