muß man bei taxifahrten auch standzeiten bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist pauschal meist mit eingerechnet Ein- und Aussteigezeit, evtl. kurzes Warten vor einem Gebäude bis der Fahrgast am Wagen ist. Der Preis ist bei der Strecke völlig normal.

Wo war das Ganze (Startort/Zielort)? Die Tarife sind ja überall unterschiedich geregelt. Vielleicht ist es tatsächlich so, das bei abgelegenen Zielen auch die Anfahrt berechnet wird o.ä.

krzzr
Fragesteller

Ortsteil einer Kleinstadt zum Krankenhaus nächster Ort, Fahrt ging über Schnellstraße (OHNE Ampeln etc.). wie gesagt, Taxameter zeigte dort 13,80€..

germanils  27.03.2018, 15:29
@krzzr

Ich meinte schon den konkreten Ortsnamen, damit man den Txitarif nachschlagen kann ;-) Im Zweifelsfall mal bei der Taxizentrale anrufen und erklären lassen.

germanils  27.03.2018, 15:37
@krzzr

Da der Preis genau 20,- EUR mehr sind als auf der Uhr stand, ist das vielleicht eine Pauschale, die sie bei der Anfahrt an entlegenere Orte berechnen. Aufklären kann das aber nur der Taxibetrieb.

Glaube des passt schon, in Großstädten z.B. fährt man ja auch nicht so viel sondern steht auch viel an Ampeln und so.. da geht es dann halt nach Zeit und evtl. auch nach Killometer..

Warte/ Standzeiten bedeutet zum Beispiel das warten an einer Ampel/ DB Schranke oder ähnliches.

Da werden keine Kilometer gefahren,aber das Auto läuft und der Fahrer sitzt im Auto, also, das Auto braucht Benzin und der Fahrer hat keine Freizeit sondern Arbeitszeit

krzzr
Fragesteller

das is ok, aber es waren keine Wartezeiten im herkömmlichen Sinn (Ampel, etc.) sondern die fahrt ging ohne alles. Er kam an, Einstieg, Fahrt zumZiel, Ausstieg, Abfahrt - also keine Wartezeiten.

Woelfin1  27.03.2018, 15:15
@krzzr

Ich denke, das sind Pauschal-Beträge, die im Fahrpreis enthalten sind

Doch, Du nutzt das Taxi ja auch, wenn es steht. Es kann in dieser Zeit keine andere Fahrt machen, weil es mit Dir besetzt ist. Das ist schon richtig so.

Zumal: der Taxifahrer kann ja auch nix dafür, dass die Ampel rot ist.

krzzr
Fragesteller

Richtig, versteh ich ja - aber es war freies Gelände, also keine Ampel oder sonstige Zeiten - nur Fahrt. Am Ziel stand auf der Uhr: 13,80€ - Demnach zahl ich auch die (leere) Rückfahrt..

stefan1531  27.03.2018, 15:18
@krzzr

Du hast doch aber geschrieben, daß der Fahrer Stand- und Wartezeiten hatte...?!?! Was denn jetzt?

Frag' einfach den Taxifahrer, was das zu bedeuten hat.

34 EUR für 15 km sind aber völlig in Ordnung.

germanils  27.03.2018, 15:20
@krzzr

Was auf der Uhr steht, ist im Normalfall verbindlich. Für wann hast Du das Taxi bestellt? Hast Du den Fahrer warten lassen, also z.B. Taxi für 14 Uhr bestellt, aber erst 14:20 losgefahren?