Wer unterschreibt den Boxenmiet vertrag?

3 Antworten

Wenn das "Mädchen" noch minderjährig ist, dann stellt sich die Frage gar nicht ob sie einen Vertrag unterschreibt oder nicht. Dann müsstest du dich eher an ihre Eltern richten.

Und wer sich um was zu kümmern bzw zu bezahlen hat, richtet sich danach, was genau ihr im Überlassungsvertrag vereinbart habt.

Oh so etwas kommt in den Vertrag den man untereinander macht.

Dazu gehört auch, das die Entleiher, zwar die Kosten der Box zu tragen hat, jedoch bei Nichtzahlung, das Pferd nicht gepfändet werden darf. Da es nicht im Eigentum der Mieterin der Box ist.

Es seih den Du trägst die Boxenmiete!

PS. Ähnliches gilt auch für Sattel und Co. Wer muss die Ausrüstung anpassen lassen und bezahlen.

Auch für diese Wertgegenstände sollte man einen Pfändungsausschluss vereinbaren.

Prvthundelove
Fragesteller

Danke dir!

StRiW  11.12.2023, 20:04
@Prvthundelove

Wichtig, das sollte auch der Stalleigner über eine Sondervereinbarung gegenzeichnen. Das er weder am Pferd und oder der Ausrüstung irgendein Recht erwirbt, egal wie viel ihm die Entleiherin in Deinem Falle schulden sollte!

Er jedoch die komplette Pflichtgemäße Versorgung zu gewähren hat, bis Du das Pferd wieder in Besitz nehmen kannst.

Es kommt darauf an, wie Ihr die Verfügung vertraglich regelt. Manche Verfügungsnehmer haben quasi ein eigenes Pferd auf Zeit, andere eher wie eine Reitbeteiligung, wo beim Beteiligungsnehmer aufgestallt wird.

Sehr anzuraten ist ein sehr guter Vertrag. Nicht selten passiert ein Verlust des Eigentums am Pferd, weil der Vertrag nicht sicher genug gestaltet war.

Prvthundelove
Fragesteller

Wie wäre er den sichher

Baroque  12.12.2023, 12:57
@Prvthundelove

Individuell auf die Situation vom spezialisierten Anwalt ausgearbeitet. Absolut sicher ist es auch dann nicht, aber wenigstens keine groben Fehler drin.

StRiW  12.12.2023, 14:13
@Baroque

Oft macht man nichts verkehrt, wenn man den Vertrag von zwei Anwälten prüfen lässt.

Immer aus der Sicht der anderen Partei.

Die Kosten halten sich in Grenzen, ersparen viel Stress, Zeit und mehr Geld.