Wer sollte beim ersten Date bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Getrennt 55%
Der Mann 34%
Jeder zahlt die hälfte 10%
Die Frau 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder bezahlt man getrennt, wenn beide das möchten, oder es bezahlt der, der eingeladen hat (das sehe ich auch bei Gleichgeschlechtlichen so).

Wenn Frau eingeladen hat, fände ich es etwas daneben wenn er alleine bezahlen sollte...

Getrennt

wie soll man da nun bei lesbischen Paaren oder homosexuelle Paare oder...antworten.

Wenn du sowas gleich mit abfragst, ist doch besser, ich kreuze getrennt an.

"Die Hälfte zahlen" wird für den Kellner bzw. an der Kasse dort schwierig, dann rechnet man privat wieder und das wird dann peinlich evt....Also das ist gar nicht zu erwähnen, wenn man es dem Kassierer im Restaurant etwas einfacher machen will oder selber nicht am Tisch das auseinanderdividieren will.

Getrennt

Bei einem ersten Date ist es sicher sehr sinnvoll jeder für sich zu bezahlen.

So entstehen keine Verpflichtungen.

Kommt aufs date und auf die Situation an finde ich! Wenn es um kleinere Beträge gute und man beispielsweise einen Kaffee oder ein Bier trinken geht etc. Finde ich es wirklich völlig egal, wer zahlt. Vielleicht zahlt einer das erste Getränk und der andere das zweite, ich lade aber auch als Frau mein Gegenüber oft ein, da dann penibel drauf zu achten dass jeder seins zahlt finde ich immer ein bisschen albern.

Bei größeren Beträgen wie beispielsweise wenn man essen geht würde ich die Rechnung beim ersten Date aber immer teilen, also jeder seins bezahlen. Ich würde mich da auch nicht wohl mit fühlen eingeladen zu werden. Einmal weil sich ja doch das Klischee hält, das Frauen das erwarten und ich möchte nicht, dass das so rüber kommt. Zum anderen aber auch, damit ich mich dann nicht irgendwie zu einem zweiten Treffen oder was anderem verpflichtet fühle. Essen gehen als erstes Date mag ich aber auch sowieso gar nicht, deshalb ist das meistens nicht so ein Problem.

Der Mann

Wenn ich sie schon kenne und eingeladen habe, zahle ich. Aber wenn es eher so ein neu kennenlernen Date ist, und es mir nicht so gefällt, beide getrennt. Gefällt es mir, zahle ich manchmal auch gerne :)