Fehler beim Ersten Date?

7 Antworten

Ein Fehler ist oft das man sich zum ersten Date bei einem Zuhause trifft. Denn dort ist es schwer das Date wieder abzubrechen und zu gehen, da man in der fremden Wohnung die Fluchtwege nicht kennt.

Ich kann nur jedem davon abraten. Denn die Chance das man eine schlechte Erfahrung macht sind sehr hoch. Besser ist es eine Person schon ein paar mal getroffen zu haben. Wenn es dann mal nach Hause geht, sollte man vorher benennen was man sich unter dem Date zuhause so vorstellt und wo die individuellen Grenzen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Vor allem würde ich es mit der Perfektion nicht übertreiben. Sicherlich ist ein erstes Date für ein Kennenlernen und das Eingehen einer Beziehung wichtig, aber eben nicht nur und nicht alles.

Es hängt dann ebenfalls sehr davon ab, ob es denn ehrlicherweise realistisch überhaupt passen könnte. Da dürfen die Erwartungen einfach nicht zu groß sein.

Bestimmte Fehler sollte man vermeiden, eine Sympathie und Offenheit zu entwickeln versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die letzte Beziehung sprechen und dabei den Partner schlecht reden.

  • Nicht einladen (getrennte Kasse, niemand ist dem anderen etwas schuldig)
  • Nicht ins Restaurant gehen (der Tisch wirkt wie eine Barriere)
  • Nicht ins Kino gehen (man schweigt nur und schaut auf eine Leinwand)
  • Nicht über Politik, Religion oder andere schwere oder trockene Themen reden
  • Nicht zu viel über den Job palavern
  • Nicht angeben
  • Keine Psychospielchen betreiben
  • Nicht einen "Partner"/"Beziehung" suchen (baut einfach nur Druck auf)
  • Nicht einen ONS suchen (baut einfach nur Druck auf)
  • Nicht aus Mitleid oder Verpflichtung daten oder welches erwirken wollen
  • Nicht rauchen
  • Nichts erzwingen
  • Nicht ungepflegt hingehen
  • Nicht das Date mit dem Expartner vergleichen

Themen, die man lassen sollte (nicht nur beim ersten Date, sondern die ersten Dates): Politik, Religion, Finanzen, Ex-partner, sexuelle Vorlieben, (nicht) vorhandener Kinderwunsch, Krankheiten, die Eltern, ... Die Liste ist noch erweiterbar.

Was man nicht machen sollte: kurzfristig absagen, zu spät kommen, oft auf die Uhr sehen (wirkt gehetzt), kein Augenkontakt, nicht Zuhören, dreckige Kleidung tragen, Körperkontakt aufdrängen (dazu gehören zwei und der langsamere gibt das Tempo vor), sich bei dir oder ihr Zuhause treffen (das erste Treffen sollte an einem neutralen Ort in der Öffentlichkeit stattfinden, z.B. Café/Eisdiele/Innenstadt,...). Den Wohnort solltest Du erst bekanntgeben/zeigen, wenn Du die Person kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung