"Wer schläft, der sündigt nicht!" - Hintergrund des Spruches?

6 Antworten

Ist ursrprünglich ein lateinischer Spruch:

"Qui dormit, non peccat"

ziemlich pessimistische (heisst aber nicht unbedingt falsche) Aussage: wer nicht schläft, sündigt, also muss der Mensch sündigen, sobald er wach/bei Bewusstein ist.

Tannibi  07.07.2019, 12:56

Das ist doch völlig idiotisch - der Umkehrschluß gilt doch nicht unbedingt.

achwiegutdass  07.07.2019, 13:23
@achwiegutdass

Zum Nachdenken: "Qui bibit, dormit; qui dormit, non peccat; qui non peccat, sanctus est (ergo: qui bibit sanctus est)."

achwiegutdass  08.07.2019, 09:13
@Tannibi

Da hast du Recht, bist sogar offensichtlich Spezialistin. Ich zieh mich vor deiner Kompetenz zürück.

Was denn für ein Hintergrund? Das ist ganz einfach so.

Ähnlich könntest Du auch nach dem Hintergrund suchen, weshalb Eis kalt ist.

....die Person macht keinen Quatsch, bzw. kann nichts falsch, verkehrt machen.

Wenn man schläft, kann man nicht sündigen. Ist eigentlich klar.

Volens  07.07.2019, 12:40

Es kommt allerdings darauf an, wo man schläft.

kommt drauf an wo er schläft 😉