Sündigt man, wenn man ungewollt Musik hört?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte vorerst unterscheiden, zws. zu hören und zuhören. Denn wenn du der Musik zuhörst, ist es gewollt und somit eine Sünde. Jedoch wenn Musik zu hören ist, ist es nochmals was anders. Hör nicht hin und versuch am besten den Laden zu wechseln oder aber auch währenddessen was anderes anzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎

vam04  22.04.2021, 17:48

Wie bewältigst du dein Leben? Hört man nicht zwangsläufig irgendwo und irgendwann der Musik zu?

Reinkanation  25.04.2021, 16:50

Und ich dachte immer dass Muslime keine Musik hören dürfen wäre ein Witz. Man lernt nie aus

Deine Absicht sollte es einfach nicht sein dieser Musik zuzuhören und falls es einen Supermarkt ohne Musik gibt solltest du selbstverständlich lieber zu dem gehen.

soxxheixmus
Fragesteller

Und wenn man es unabsichtlich hört. Beispielsweise in einem Handyladen, wo du was erledigen musst ? Wird man dann auch dafür zur Rechenschaft gezogen

MonkeMonke  22.04.2021, 17:46
@soxxheixmus

Ich weiß nicht, ob es das selbe ist, aber der Prophet Lot und der Prophet Mohammed haben auch lange Zeit in „sündigenden“ Kreisen gelebt, bis Gott Ihnen die Möglichkeit zum Verlassen gab.

WisperndesGras  22.04.2021, 17:52
@verreisterNutzer

1) Bitte begründe, warum man keine Musik hören darf.

2) Bitte erkläre, was Allah sich vor 1500 Jahren dabei dabei gedacht hat.

Da du nie eine Antwort darauf hast, bist du offenbar zumindest in Teilen mit deiner Religion überfordert.

WisperndesGras  22.04.2021, 17:59
@TheSupHu

Wir haben eine Aufklärung, und ein Verbot ist RATIONAL zu begründen.

Das geistlose und verständnislose Herunterleiern von Vorschriften ist zwar das Prinzip der Religion, aber eben keine Begründung.

Du glaubst es übrigens nicht, aber es gibt Antworten auf meine Fragen. Also auf geht's.

Du kannst dein Gehör ja nicht abstellen und bist in dem Fall nicht der, der die Musik anmacht. Also nimmst du sie wahr ohne es zu wollen. Kann doch dann keine Sünde sein. Bin aber auch kein(e) Gelehrte(r).

Nein, dann ist es keine Sünde. Wo du aber die Wahl hast, solltest du nach einer Alternative suchen. Zum Beispiel Laden, Supermarkt oder was auch immer, wo keine Musik gespielt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  23.04.2021, 11:54

Bitte begründe, was daran verwerflich ist Musik zu hören. Du hast doch "studiert". Das ständige geistlose und veständnislose Herunterleiern der mehr oder weniger blödsinnigen Vorschriften des Islam íst keine Begründung, sondern nur eine beneidenswerte geistige Bescheidenheit.

Wenn es Sünde ist, sollten alle Märkte Musik spielen. Wäre lustig zu sehen, wie eine Weltreligion an ein paar Tönen zerbricht. (Aber warum ist Musik Sünde? Sind nicht die Muslime die, die durch die ganze Stadt singen von den Moscheenminaretten? Also, irgendwie ist mir diese Religion in einigen Belangen wirklich sehr suspekt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Musiker und beschäftige mich sehr viel damit.

soxxheixmus
Fragesteller

Weil Musik dich von Allah swt. abkehrt. Und ein Azan ist auch keine Musik !

vam04  22.04.2021, 17:46
@soxxheixmus

Dass die rechtspopulistischen Parteien noch nicht auf das gekommen sind... Einfach das ganze Land beschallen und alle schwer gläubigen hauen ab. Und das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich finde das echt derart lächerlich. Mein Leben besteht aus einem großen Teil aus Musik und im Islam darf man nicht einmal in ein Geschäft, wo eine läuft. Haha, Autoradios umsonst im Auto... Keine Radios in den Ferraris in Dubai. Und auch keine Konzerte. Keine Fernsehsendungen. Keine Musiker. Herrlich... Einfach nur grandios.

soxxheixmus
Fragesteller
@vam04

Kann dir das nicht egal sein ? Du bist nicht gezwungen dich daran zu halten

vam04  22.04.2021, 20:24
@soxxheixmus

Mir ist es eh egal. Ich kann in jedes Geschäft gehen, in das ich will. Ich finde es schlichtweg lustig, dass z. B. du das nicht "kannst", weil es in einem Buch steht. Ist einfach erheiternd.

vam04  22.04.2021, 20:31
@soxxheixmus

Das ist es auch und ich bin auch froh, dass es nur deine Sache ist. Ich gebe halt nur gern meinen Senf zu solchen Sachen, da ich sowas einfach lustig finde.